Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Azubis 2006 – Unsere Besten / IHK-Organisation zeichnet erstmals Deutschlands beste Auszubildende aus / Ehrengast: Bundeskanzlerin Angela Merkel

(Berlin) - Die betriebliche Ausbildung in Deutschland steht vor enormen Herausforderungen. Schon in wenigen Jahren dürfte der Mangel an Lehrstellen in einen Mangel an geeigneten Bewerbern umschlagen. Gerade angesichts der kommenden geburtenschwachen Jahrgänge will die Organisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Ausbildung als Einstieg in einen "Karriereweg Berufliche Bildung" fest im öffentlichen Bewusstsein verankern.

Um dies zu erreichen und gleichzeitig die Anstrengungen der Wirtschaft sowie die Leistungen der Azubis stärker zu würdigen, wird der DIHK künftig einmal pro Jahr die besten Auszubildenden Deutschlands auszeichnen – erstmals am 11. Dezember 2006 in Berlin.

Ermittelt werden die diesjährigen "Super-Azubis" anhand der Ergebnisse der Winterprüfung 2005/2006 und der Sommerprüfung 2006. Berücksichtigt werden anerkannte Ausbildungsberufe nach dem Berufsbildungsgesetz – ohne Schwerpunkte und Einsatzgebiete, aber mit Fachrichtungen.

Die 81 deutschen IHKs melden unter den bei ihnen eingetragenen Ausbildungsverhältnissen diejenigen Absolventen, die mindestens ein sehr gutes Gesamtergebnis (91,5 Punkte) erreicht haben. Wichtig: Das exakte Prüfungsgesamtergebnis muss auf zwei Nachkommastellen genau ausgewiesen sein. Der DIHK ermittelt dann bis Anfang Oktober die Bundesbesten.

Diese rund 200 Jugendlichen werden am 11. Dezember in feierlichem Rahmen in Berlin geehrt. Sie reisen mit Familie, Freunden und Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe an. Im spannenden Ambiente des historischen Hangar 2 im Flughafen Berlin-Tempelhof werden insgesamt rund 1.000 Gäste erwartet, darunter Prominenz aus Wirtschaft und Politik. Hochrangige Gratulanten sind Bundeskanzlerin Angela Merkel und DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun; durch die Veranstaltung führen wird TV-Moderatorin Barbara Schöneberger.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ute Brüssel, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203080, Telefax: (030) 203081000

(sk)