Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister e. V. (GVP) - Geschäftsstelle Berlin

BAP-Mitgliedsunternehmen gehören zu den "TOP-Personaldienstleistern 2016"

(Berlin) - 40 Mitgliedsunternehmen des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP) gehören zu den "TOP-Personaldienstleistern 2016", die das "FOCUS"-Magazin zum wiederholten Male kürte. In drei von vier untersuchten Kategorien wurden BAP-Mitglieder mit dem FOCUS-Gütesiegel ausgezeichnet und gelten damit als "empfehlenswerte Unternehmen".

Grundlage der Auszeichnung ist eine Umfrage des Statistikunternehmens Statista unter 900 Personalverantwortlichen und mehr als 2.000 Kandidaten. Die Personalverantwortlichen wurden gemeinsam mit dem sozialen Netzwerk XING ermittelt und zu ihren Erfahrungen mit Dienstleistern in den vergangenen drei Jahren befragt. Zur Auswertung herangezogen wurden außerdem Kandidaten, die persönliche Erfahrungen mit Personaldienstleistern gesammelt haben bzw. erfolgreich vermittelt wurden. Der "FOCUS" unterteilte die Personaldienstleister in vier verschiedene Kategorien: Zeitarbeit, Professional Search (spezialisiert auf die Vermittlung von Fachpersonal mit einem Jahresgehalt bis 100.000 Euro), Freelancer (spezialisiert auf die Vermittlung von Freischaffenden) und Executive Search (spezialisiert auf Führungskräfte mit einem Jahresgehalt von mehr als 100.000 Euro). Zu den Hauptbewertungskriterien zählten die Qualität der Kandidaten sowie der angebotenen Stellen, Servicequalität und die Dauer des Vermittlungsprozesses. Darüber hinaus ermittelte das Statistikportal Statista, wie häufig die Personaldienstleister genannt wurden und die Schwerpunkte der Personalvermittlung.

In der FOCUS-Kategorie Zeitarbeit sind gleich 31 BAP-Mitgliedsunternehmen unter insgesamt 64 ausgezeichneten Personaldienstleistern vertreten und damit vier mehr als in der zuletzt im Jahr 2014 veröffentlichten Umfrage. Das Magazin hat hierfür die Anzahl der Nennungen bewertet, wonach sich gleich sieben BAP-Mitglieder unter den ersten zehn gelisteten Personaldienstleistern befinden. Im Bereich Professional Search werden 23 BAP-Mitglieder in dem Ranking gelistet und in der Vermittlung von Freelancern sind fünf aufgeführt.
BAP-Hauptgeschäftsführer Thomas Hetz gratuliert allen ausgezeichneten BAP-Mitgliedsunternehmen: "Zum wiederholten Male zeigt das FOCUS-Ranking, dass die Mitglieder unseres Verbandes zu den besten Personaldienstleistern deutschlandweit gehören. Von der qualitativ hohen Dienstleistung unserer Mitglieder kann die gesamte Branche profitieren."

Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP) Pressestelle Universitätsstr. 2-3a, 10117 Berlin Telefon: (030) 206098-0, Fax: (030) 206098-70

(sa)