Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

BDE: Attraktivität der Entsorgungsbranche auch in der Zukunft sichern - Tarifverhandlungen werden Ende März fortgesetzt

(Berlin) - Die Entgelttarifverhandlungen der privaten Kreislaufwirtschaft wurden am heutigen Dienstag ohne Ergebnis unterbrochen und werden Ende März fortgesetzt. Die Arbeitgeberseite hat wenige Tage nach Veröffentlichung der Verbraucherpreisentwicklung durch das Statistische Bundesamt ihr Angebot deutlich erhöht: Obwohl das Statistische Bundesamt für den Januar 2015 sogar einen Rückgang der Verbraucherpreise um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr festgestellt hat, legte die Kleine Tarifkommission des BDE ein Angebot vor, das für 24 Monate eine deutliche Erhöhung um 2,5 Prozent vorsieht.

Beide Seiten verständigten sich darauf, in den nächsten Wochen Möglichkeiten einer rechtlich einwandfreien gesonderten Erhöhung der Vergütung im Bereich der Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu prüfen. Oliver Gross: "Ein wichtiges Ziel dieser Tarifrunde ist die Steigerung der Attraktivität der Entsorgungsbranche auch in mittlerer Zukunft."

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. Pressestelle Behrenstr. 29, 10117 Berlin Telefon: (030) 5900335-0, Fax: (030) 5900335-99

(sy)