Pressemitteilung | (BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

BDEW Kongress vom 23. bis 25. Juni 2015 in Berlin: Größter Branchentreff der Energie- und Wasserwirtschaft / Bundesminister Gabriel, Bundesministerin Wanka und EU-Kommissar Šefčovič sprechen zu energiepolitischen Herausforderungen / 1.400 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Organisationen erwartet

(Berlin) - Im Mittelpunkt des BDEW-Kongresses vom 23. bis 25. Juni 2015 in Berlin stehen die notwendigen Entscheidungen für einen zukunftsfähigen deutschen und europäischen Energiemarkt. Prominente Redner sind unter anderem Bundesminister Sigmar Gabriel, Bundesministerin Johanna Wanka und der EU-Kommissar für die Energieunion, Maroš Šefčovič. Zahlreiche Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer der Energie- und Wasserwirtschaft sowie hochrangige Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler diskutieren im Rahmen des größten Branchentreffs u.a. über die Weiterentwicklung des aktuellen Strommarktdesigns in Deutschland. Gleichzeitig wird beleuchtet, wie sich Energiesysteme weltweit entwickeln. Insgesamt werden wieder über 1.400 Teilnehmer beim BDEW Kongress im Hotel InterContinental erwartet.

Das Themenspektrum der Veranstaltung reicht von der Sicherheit der europäischen und internationalen Energieversorgung über den Infrastrukturausbau und ein mögliches neues Energiemarkt-Design. Diskussionsbedarf besteht insbesondere beim Thema Zukunft der gesicherten Leistung. Die Beteiligten werden über die wirtschaftliche Perspektive konventioneller Kraftwerke diskutieren sowie zu der Frage: In welche neuen Geschäftsfelder können Energieunternehmen ihre Leistungsfähigkeit einbringen? Ebenso wichtig ist es, bei allen für den Umbau der Energieversorgung notwendigen Infrastruktur- und Erzeugungsprojekten die Erfordernisse des Gewässerschutzes zu berücksichtigen. Auch bestehende Konflikte bei der Flächennutzung werden thematisiert.

Am zweiten Kongresstag wird die Bandbreite der Branchenthemen in Expertengesprächen dargestellt: Wie geht es weiter mit dem aktuellen EEG? Wie lösen wir die Herausforderungen in den Energienetzen? Welche Rolle spielen Energievertriebe und -händler bei der Energiewende? Darüber hinaus rücken die Themen Digitalisierung, IT-Sicherheit, Potenziale im Wärmemarkt und Energieeffizienz in den Fokus. Die Branche wird zudem Innovationen in der Energie- und Wasserwirtschaft beleuchten. In Diskussionsrunden, Vorträgen und Fachforen stellen sich Experten den zentralen Fragen der Branche.

Über Patenschaften ermöglichen die BDEW-Mitgliedsunternehmen auch in diesem Jahr Nachwuchskräften, Studenten und Berufseinsteigern, kostenlos am Kongress teilzunehmen. Eine begleitende Fachausstellung wird die Leistungen und Projekte der Branche präsentieren.

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 300199-0, Fax: (030) 300199-3900

(sy)