Pressemitteilung | (BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

BDEW veröffentlicht Strom- und Gaszahlen 1. Halbjahr 2014: Erneuerbare Energien erreichen neuen Rekordwert / Erneuerbare-Anlagen decken 28,5 Prozent des Stromverbrauchs / Strom- und Gasverbrauch sinken aufgrund milder Witterung

(Berlin) - Der Anteil der regenerativen Energien am Brutto-Inlandsstromverbrauch ist im ersten Halbjahr 2014 voraussichtlich auf 28,5 Prozent gestiegen. Dies ergaben vorläufige Erhebungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Der weitere Zubau von regenerativen Anlagen und die günstigen Witterungsverhältnisse haben den Erneuerbaren Energien zur Jahresmitte einen neuen Rekordwert beschert. Im ersten Halbjahr 2013 lag der Anteil der regenerativen Energien am Brutto-Inlandsstromverbrauch noch bei 24,6 Prozent.

Die Erzeugung von Windenergieanlagen konnte in der ersten Jahreshälfte um 21,4 Prozent auf 31 Mrd. kWh zulegen. Photovoltaikanlagen produzierten 18,3 Mrd. kWh und legten damit um 27,3 Prozent zu. Auch die Biomasse verbuchte ein Plus von 5,2 Prozent. Diese Anlagen erzeugten in der ersten Jahreshälfte rund 22 Mrd. kWh. Diese Entwicklung läßt allerdings noch keine Rückschlüsse auf das Gesamtjahr 2014 zu. Die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien schwankt üblicherweise je nach Jahreszeit und Witterung stark, so dass der Anteil der Erneuerbaren Energien im Jahresdurchschnitt auch unterhalb der bislang erreichten Quartalswerte bleiben kann.

Die Erzeugung aus konventionellen Anlagen ist zu großen Teilen rückläufig: Der Anteil von Erdgas an der Brutto-Stromerzeugung im ersten Halbjahr 2014 ging erneut zurück auf aktuell 9,8 Prozent (1. Hj. 2013: 11,4). Steinkohlekraftwerke trugen voraussichtlich 18 Prozent (19,7) bei. Kernenergie kam auf einen Anteil an der Stromerzeugung von 15,4 Prozent (15,1). Der Anteil von Braunkohlekraftwerke ist mit 25,1 Prozent (25,3) nahezu konstant geblieben.

In absoluten Zahlen liegt die Brutto-Stromerzeugung in der ersten Jahreshälfte bei 308 Mrd. kWh (2013: 320). Dabei erzeugten Braunkohlekraftwerke rund 77 Mrd. Kilowattstunden (kWh) (81), Steinkohlekraftwerke rund 56 (63) und Erdgaskraftwerke rund 30 Mrd. kWh (36). Kernkraftwerke erzeugten in den ersten sechs Monaten des Jahres etwa 47 Mrd. kWh (48).

Strom- und Gasverbrauch sind im ersten Halbjahr 2014 rückläufig: Der Erdgasverbrauch belief sich auf 445,7 Mrd. kWh (1. Hj. 2013: 555,5 Mrd. kWh). Damit ging der Erdgasverbrauch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 20 Prozent zurück. Ausschlaggebend dafür war die - insbesondere im Vergleich zum kalten ersten Halbjahr 2013 - deutlich wärmere Witterung in 2014. Dies ließ den Einsatz von Erdgas zur Wärmeerzeugung und bei KWK-Prozessen sinken. Der Produktionsrückgang in der chemischen Industrie verstärkte diese Entwicklung. Temperaturbereinigt sank der Erdgasverbrauch um knapp sieben Prozent.

Der Stromverbrauch ging im selben Zeitraum um fünf Prozent auf 268 Mrd. kWh (2013: 282) zurück. Grund für diesen Rückgang war vor allem die milde Witterung. Wegen der uneinheitlichen konjunkturellen Entwicklung in den einzelnen Industriezweigen konnte der Rückgang nur teilweise kompensiert werden.

Quelle und Kontaktadresse:
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 300199-0, Fax: (030) 300199-3900

(cl)

NEWS TEILEN: