Pressemitteilung | (BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

BDEW veröffentlicht Zahlen zum Gas- und Stromverbrauch QI 2016: / Gasverbrauch steigt im ersten Quartal um 6 Prozent / Stromverbrauch steigt um 1,1 Prozent

(Berlin) - Erste Berechnungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zeigen: Der Erdgasverbrauch in Deutschland ist im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf 316 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) gestiegen. Hauptursache war die Witterung: Die deutlich niedrigeren Temperaturen im Januar und März führten zu einem höheren Erdgaseinsatz im Wärmemarkt. In den Kraftwerken der Stromversorger wurde zu Beginn des Jahres mehr Erdgas für die Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzt. Der Schalttag trug in diesem Jahr ebenso zum Anstieg des Erdgasverbrauchs bei.

Beim Stromverbrauch zeichnet sich ein leichter Anstieg in den ersten drei Monaten des Jahres ab. Der Stromverbrauch stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf 147 Mrd. kWh. Dieser leichte Verbrauchszuwachs ist ausschließlich auf den Schalttag zurückzuführen. Bereinigt um diesen Effekt wäre der Stromverbrauch auf Vorjahresniveau.

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 300199-0, Fax: (030) 300199-3900

(dw)