Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI: Keine zentralistischen Entscheidungen über Innovationen im Gesundheitssystem

(Berlin) - „Deutschland steht in einem globalen Innovationswettbewerb. Die High-Tech-Strategie der Bundesregierung wird wenig nützen, wenn eine einzelne Institution über den Wert von Innovationen befindet.“ Das sagte Heinrich Höfer, Abteilungsleiter Technologie- und Innovationspolitik im BDI zu der Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses, kurzwirksame Insulinanaloga als nicht verordnungsfähig einzustufen, solange sie teurer sind als Humaninsulin.

„Innovationen müssen ihren Nutzen im Wettbewerb erweisen können und auch künftig zur Steigerung der individuellen Lebensqualität zur Verfügung stehen. Wir fordern daher das Bundesministerium für Gesundheit auf, der Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses zu den kurzwirksamen Insulinanaloga nicht zu folgen.“

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Thomas Hüne, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566