Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI-Präsident Grillo: Stärkerer Schutz der internationalen Handels- und Logistikketten

(Berlin) - Exportnation Deutschland hat daran vitales Interesse

- BDI-US-Congressional-Roundtable: Datenschutz nicht verhandelbar

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert einen stärkeren Schutz der globalen Handels- und Logistikketten. "Gerade Deutschland als führende Exportnation hat ein vitales Interesse am Schutz globaler Logistikketten", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Freitag zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz.

Im Rahmen des BDI-US-Congressional-Roundtable auf der Sicherheitskonferenz diskutiert Grillo mit US-Botschafter John Emerson, amerikanischen Kongressabgeordneten und führenden deutschen Managern über das transatlantische Freihandelsabkommen und die Auswirkungen der NSA-Debatte. "Wir haben ein großes Interesse an einem besseren Zugang zum US-Markt", betonte Grillo. "Datenschutz ist dabei nicht verhandelbar. Der Schutz und die Vertraulichkeit von sensiblen Daten müssen im transatlantischen Markt sicher sein."

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 2028-0, Fax: (030) 2028-2566

(cl)