Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI-Präsident Jürgen R. Thumann zur 3. Deutsch-Chinesischen Industriekonferenz: „Die europäische Industrie kann sich nur mit Innovationen behaupten"

(Berlin) - „China gehört mit 1,3 Milliarden Einwohnern zu den großen Mächten der Welt. Es wird zusammen mit anderen asiatischen Ländern für nachhaltige Veränderungen in den wirtschaftlichen Verflechtungen der gesamten Welt sorgen." Das erklärte BDI-Präsident Jürgen R. Thumann zur Eröffnung der 3. Deutsch-Chinesischen Industriekonferenz von BDI und seinem chinesischen Partnerverband China Federation of Industrial Economics (CFIE). „Als Antwort auf den zunehmenden internationalen Wettbewerb sollten sich die europäischen, hochentwickelten Industrienationen als eine Einheit empfinden. Wir sollten gemeinsam versuchen, länderübergreifend eine vertiefende Partnerschaft mit China einzugehen", forderte Thumann.

Thumann betonte, die Kernfrage sei, wie Deutschland seinen Bürgern weiterhin ein Leben ohne materielle Sorgen ermöglichen könne. „Das geht nur mit mehr hochwertiger Wertschöpfung durch mehr Innovation. An der Innovationsfähigkeit unseres Landes entscheidet sich immer stärker unsere wirtschaftliche Zukunft." Er forderte klare fiskalische Prioritäten zugunsten von Forschung, Entwicklung und Bildung. Darüber hinaus brauche Deutschland ein innovationsfreundliches Klima. Als dritte Voraussetzung für mehr Innovationen forderte der BDI-Präsident mehr internationale Kooperation und intensive politische Flankierung deutscher Unternehmensprojekte im Ausland. Die deutsch-chinesische Partnerschaft könne dazu durch eine stärkere Vernetzung als Katalysator dienen. So gebe es bereits gute Beispiele, in denen sich China und Deutschland im Bereich der Hochtechnologie gut ergänzten. Thumann mahnte allerdings an, dass der Technologieschutz dabei eine wichtige Rolle spielen muss. Der zunehmende globale Wettbewerb bedeute für Deutschland: „Wir müssen noch schneller, noch beweglicher, noch besser werden für mehr Wertschöpfung in Deutschland." Die 3. deutsch-chinesische Industriekonferenz, die im Rahmen des Besuches des chinesischen Staatspräsidenten Hu Jintao stattfindet, führt knapp hundert chinesische Unternehmen verschiedener Branchen mit ihren deutschen Geschäftspartnern zusammen.

Quelle und Kontaktadresse:
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Albrecht von der Hagen, Pressesprecher Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(tr)

NEWS TEILEN: