Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI-Präsident Rogowski zur Bestätigung der EU-Kommission durch das Europäische Parlament

Berlin) - „Die deutsche Industrie ist erleichtert, dass diese Hängepartie so rasch beendet worden ist. Ich wünsche dem neuen Präsidenten der Europäischen Kommission und seinen Kollegen Fortune und Standhaftigkeit bei der Bewältigung der vor uns liegenden Herausforderungen“, sagte BDI-Präsident Rogowski nach der heutigen (18. November) Abstimmung im Europäischen Parlament.

„Wenn es zu überzeugenden europäischen Lösungen kommen soll, muss dem Trend zu einem immer stärkeren zwischenstaatlichen Interessenausgleich entgegengewirkt werden. Dafür brauchen wir eine starke Kommission, die an zwei Baustellen besonders gefordert ist: Die Kommission muss dafür sorgen, dass Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit für die Lissabon-Strategie absoluten Vorrang haben. Besondere Verantwortung als Hüterin der Verträge hat die Kommission auch für den Stabilitäts- und Wachstumspakt. Sie muss ihr ganzes Gewicht einsetzen, um weiteren Schaden von dem Pakt abzuwenden“, forderte der BDI-Präsident.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/20280, Telefax: 030/20282566