Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI sieht Kontinuität des Kurses der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post gewahrt

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) begrüßt die schnelle Entscheidung des Beirats der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) zur Neubesetzung der Führungsspitze. Mit Matthias Kurth, dem bisherigen Vizepräsidenten als Präsident und Jörg Sander als Vizepräsident setzten zwei aus-gewiesene Sachkenner den Kurs der Regulierungspolitik kontinuierlich fort.

Der BDI erwarte weiterhin einen von politischen Erwägungen freien Beitrag der Regulierungsbehörde für die nachhaltige Sicherung wettbewerblicher Strukturen auf den Telekommunikationsmärkten. Kompetenz an der Spitze der Behörde sei daher entscheidend. So könne die RegTP die klaren Vorgaben des Telekommunikationsgesetzes effizient umsetzen. Bundeswirtschaftsminister Müller habe hierfür klare Signale gegeben. Der BDI erhoffe sich von der neuen Spitze der Regulierungsbehörde einen offenen Dialog mit allen Marktteilnehmern und Branchen über einzelne Ansätze zur Regulierungspolitik.

Die zweite Phase der Liberalisierung, die die EU-Kommission jetzt eingeleitet habe, eröffne auch die Chance, veränderten Marktgegebenheiten und technischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Die Konvergenz von Telekommunikation, Informationstechnik und neuen Medien schreite voran. Telekommunikationsnetze als Datenautobahnen seien nach wie vor das Rückgrat der Informationsgesellschaft. Insofern sei die Regulierungsbehörde Mitgestalter der Rahmenbedingungen für Wachstum und Beschäftigung und stelle die Weichen für Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft, so der BDI.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20280 Telefax: 030/20282566