Pressemitteilung | Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V. (BDK)

BDK: Kfz-Diebstahl boomt: In Deutschland werden im Schnitt täglich / 103 PKW gestohlen!

(Berlin/Köln) - Der volkswirtschaftliche Schaden geht in die Millionen. Täglich werden Pkw und Lkw im dreistelligen Bereich gestohlen. Auch der Diebstahl von hochwertigen, fest eingebauten Navigationsgeräten, Airbags, Scheinwerfern und Felgen nimmt dramatische Ausmaße an.

"Das Diebesgut wird in der Regel in kürzester Zeit über die Grenze gebracht, häufig Richtung Osteuropa", so der BDK-Bundesvorsitzende André Schulz heute in Berlin. Insbesondere die angrenzenden osteuropäischen Staaten sind sowohl Absatzmärkte als auch Transitstaaten im illegalen internationalen Kraftfahrzeug(teile-)handel.

"Die zunehmende Professionalität der Täter, ihre netzwerkartigen und bestens organisierten Vertriebsstrukturen - oftmals über den anonymen Bereich des Internets - sowie die offenen Grenzen im Schengenraum erschweren die Polizei- und Aufklärungsarbeit ganz erheblich", so BDK-Chef Schulz.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter führt vom 26. bis 28.10.2014 in Bensberg (bei Köln) eine Fachtagung zur internationalen Kfz-Kriminalität unter der Überschrift "Ab über die Grenze..." durch.
Im Rahmen der Tagung beschäftigen sich Kriminalisten, Staatsanwälte und Richter mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Kfz-Kriminalität und u.a. mit den Fragestellungen, wie der Fahndungsdruck und damit die Aufklärungsquote erhöht werden können, welche wirksamen technischen Sicherungen in Fahrzeugen seitens der Hersteller vorhanden sein müssen und wie Automobil-, Versicherungswirtschaft und Strafverfolgung noch besser kooperieren können (www.bdk.de/web/kripo-akademie/seminarangebot).

Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V. (BDK), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Poststr. 4-5, 10178 Berlin Telefon: (030) 24630450, Fax: (030) 246304529

(sy)