Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

BDL ist eingetragener Verein / Konsequent und beharrlich fürs Land

(Berlin) - Geschafft. Der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) steht im Vereinsregister - nur zwei Monate nach dem Beschluss seiner Gründungsmitgliederversammlung. "Das war ein großes und schwieriges Stück Weg, das wir gemeinsam mit unseren Landes- und Erwachsenenverbänden in sehr, sehr kurzer Zeit gegangen sind. Dafür danken wir allen Beteiligten", so die beiden BDL-Bundesvorsitzenden Kathrin Funk und Matthias Daun.

Damit ist die Eigenständigkeit des größten Jugendverbandes im ländlichen Raum nun auch für alle sichtbar. "Noch vor einem Jahr hätten wir jeden für verrückt gehalten, der uns gesagt hätte, dass wir e.V. werden", sagt Kathrin Funk rückblickend.

Selbst im Oktober 2015 war die organisatorische Loslösung vom Deutschen Bauernverband und die e.V.-Gründung nur eine nachrangige Option, um den Auflagen des Finanzamtes nach steuerlicher Eigenständigkeit des BDL nachzukommen. Da habe die Operation am offenen Herzen des lebendigen Verbandes mit vielen Ungewissheiten begonnen.

Zeitgleich mit der Umstellung der Rechtsform habe nicht nur das Alltagsgeschäft bestritten und der Betriebsübergang der Mitarbeiter vorbereitet werden müssen, sondern natürlich auch Projekte, Gremien, Arbeitskreise und vor allem die (Groß)Veranstaltungen im Januar. Nach 66 Jahren im DBV hat der BDL beispielsweise das erste Mal "Landjugend auf der Grünen Woche" als eingetragener Verein in Gründung gestaltet. Erfolgreich.

Mit der Nachricht aus dem Amtsgericht Charlottenburg können sich Vorstand und Geschäftsstelle endlich wieder voll auf die Bundesverbandsarbeit konzentrieren. Derzeit bereiten sie noch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Bauernverband vor, mit dem beide Verbände ihre weitere Zusammenarbeit für junge Menschen in den ländlichen Räumen und der Landwirtschaft festschreiben wollen.

An den Arbeitsfeldern und Zielen des BDL hat die neue Rechtsform nichts geändert. Ganz im Gegenteil: Die Umgründung hat einmal mehr deutlich gemacht, dass der Jugendverband beharrlich und konsequent seine Ziele verfolgt und dabei keine Auseinandersetzungen scheut. "Genauso unbeirrt setzen wir uns weiter dafür ein, dass junge Menschen in den ländlichen Räumen Zukunft haben. Wir sind bereit, Verantwortung für die Gestaltung unserer Lebensräume zu übernehmen", stellt der BDL-Bundesvorsitzende Matthias Daun einmal mehr fest.

Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Carina Gräschke, Pressereferentin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(cl)