Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

BDS protestiert gegen Arbeitsstättenverordnung / Hieber: Weltfremde Regeln

(Stuttgart) - "Nach der Dokumentationsbürokratie beim Mindestlohngesetz ist die geplante Novellierung der Arbeitsstättenverordnung das nächste Gesetz, das kleine und mittlere Betriebe unnötigerweise belastet. Die bekannt gewordenen Regeln sind völlig weltfremd. Die Bundesregierung sollte die Verordnung stoppen und sich erst noch mal intensiv mit dem möglichen Folgen beschäftigen", sagte Günther Hieber, Präsident des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V..

Laut der Verordnung sollen Arbeitgeber allen Mitarbeitern einen abschließbaren Spind zur Verfügung stellen, Fenster in Toilettenräume einbauen oder selbst in Archiven oder Abstellräumen eine Mindesttemperatur von 17 Grad vorhalten.
Sogar den Home Office-Arbeitsplatz seiner Angestellten sollen Unternehmer in Zukunft auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen, beispielsweise ob die Sonne blendet, die Beleuchtung mindestens 500 Lux beträgt oder der Schreibtisch in Größe und Oberflächenbeschaffenheit ergonomischen Ansprüchen genügt und überhaupt für die Arbeit geeignet ist.

"Wenn man die Beispiele liest, hat man nicht den Eindruck, dass viele Politiker in unserem Land noch in der gleichen Realität leben wie der Mittelstand. Bevor eine solche Verordnung in Berlin verabschiedet wird, sollte sich jeder Politiker erst einmal zehn zufällig ausgewählte Betriebe anschauen und gemeinsam mit den Inhabern überlegen, ob alle Regelungen für die Praxis taugen”, schlug Hieber vor. Gerne wolle er die Politiker dabei begleiten.

"Vielleicht hat sich das Thema ja auch am Aschermittwoch erledigt", hofft der Selbständigen-Präsident insgeheim darauf, dass es sich bei der neuen Verordnung nur um einen gut vorbereiteten Faschingsscherz handelt.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. (BDS-DGV) Wolfgang Becker, Geschäftsführer, Mittelstandspolitik und Kommunikation Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Fax: (0711) 954668-33

(sy)