Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister e. V. (GVP) - Geschäftsstelle Berlin

"BEST RECRUITERS 2016/17" / Ausgezeichnet: Branche der Personaldienstleister setzt sich gegen 26 andere Wirtschaftszweige durch

(Berlin) - Erstmalig sind die Personaldienstleister im Rahmen des Branchenrankings, das der CAREER Verlag seit 2011 jährlich ergänzend zur größten Recruiting-Studie "BEST RECRUITERS" veröffentlicht, aus 27 Wirtschaftszweigen als Sieger für 2016/2017 hervorgegangen. Für das Branchenranking wurden 507 Top-Arbeitgeber nach 133 unterschiedlichen Kriterien bewertet. 21 dieser Unternehmen waren Personaldienstleister, die mit 69 Prozent der durchschnittlich zu erreichenden Gesamtpunkte in der Summe das beste Ergebnis erzielten und heute in Frankfurt/Main mit dem Gütesiegel "Golden Best Recruiter 2016/17" geehrt wurden.

Für Thomas Hetz, Hauptgeschäftsführer des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP), kommt diese Auszeichnung nicht überraschend: "Das Ergebnis zeigt nur einmal mehr, dass die Personaldienstleister und die Branche viel besser sind, als die auf Skandalisierung angelegte 'Einzelfallberichterstattung' der Öffentlichkeit vorgaukeln will. Die Fakten - wie zum Beispiel die Vermittlung von Personengruppen, die es am Arbeitsmarkt am schwersten haben, in Beschäftigung - sprechen ohnehin für die Personaldienstleister. Jetzt bestätigt diese Auszeichnung erneut, dass sich unsere Branche wirklich nicht hinter anderen Wirtschaftsbereichen verstecken muss - und das freut mich sehr!"

Die Branche der Personaldienstleister konnte sich in dem Ranking nach Angaben des CAREER Verlags gegen 26 andere Wirtschaftsbereiche durchsetzen. Bewertet wurden unter anderem Unternehmen aus Anlagen-/Maschinenbau, Automotive/KFZ-Produktion, Chemie, Energie, Gesundheits-/Sozialwesen, Öffentlicher Dienst, Pharma/Biotechnologie oder Rechts- und Unternehmensberatung. Die 21 Personaldienstleister, deren Recruiting-Maßnahmen für die Studie bewertet wurden, setzen sich aus den Top 15 Arbeitgebern aus der Lünendonk-Liste 2015 zusammen sowie weiteren vier Arbeitgebern, die mittels eines Erhebungsauftrags in die Studie einbezogen wurden, und zwei Arbeitgebern aus dem WELT 500 Ranking. Die Branche der Personaldienstleister schnitt in der Erhebung insbesondere in den Bereichen Social-Web, Mobile Recruiting, Online-Stellenanzeigen-Analyse, Präsenz auf Online-Stellenmärkten und Usability im Bewerbungsprozess überdurchschnittlich gut ab.

Unter den heute ausgezeichneten Personaldienstleistern, die beim Ranking für Deutschland bewertet wurden, ist der größte Teil der Unternehmen Mitglied im BAP.

Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP) Pressestelle Universitätsstr. 2-3a, 10117 Berlin Telefon: (030) 206098-0, Fax: (030) 206098-70

(cl)