Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

BFC erhält neues Tour-Mobil

(Bonn) - Ein neuer Suzuki SX4 S-Cross hält die BFC-Info-Tour mobil. Seit vielen Jahren sind Vertreter der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) quer durch Deutschland unterwegs, um den Unternehmernachwuchs direkt vor Ort anzusprechen. Für diesen Zweck hat Suzuki International Europe jetzt ein neues Tour-Mobil bereitgestellt. Bis Mitte April stehen noch Köln, Neuwied, Landstuhl, Bad Kreuznach und Münchberg auf dem Reiseplan. 2013 wurden insgesamt 69 Städte besucht.
"Mit der großzügigen Unterstützung unterstreicht Suzuki einmal mehr, welch hohe Bedeutung der Importeur dem Weiterbildungsangebot der BFC beimisst", freut sich Schulleiterin Sylvia Gerl. Suzuki unterstütze aber nicht nur die Fachschule, sondern auch die Unternehmernachfolger in der eigenen Vertriebsorganisation. Entscheide sich ein Kandidat für das Studium zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe bei der BFC, übernehme Suzuki über 75 Prozent der Kosten des Studiums. "Dieses gute Beispiel sollte viele weitere Nachahmer bei Herstellern und Importeuren finden", so die Schulleiterin.
Im laufenden Schuljahr 2013/14 befinden sich 114 angehende Betriebswirte im Kfz-Gewerbe auf der Zielgeraden ihrer Weiterbildung bei der BFC in Northeim. Für das kommende Schuljahr 2014/15 stehen nach Angaben der BFC nur noch wenige freie Plätze zur Verfügung.
Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (BFC) wurde 1963 in Calw gegründet. Träger sind der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und seine Landesverbände. Seit 2012 ist Northeim in Niedersachsen einziger BFC-Standort. Bis heute hat die BFC mehr als 5 000 Nachwuchsführungskräfte zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe ausgebildet. Mit der elfmonatigen Ausbildung holen sich die Absolventen das theoretische und vor allem praxisorientierte Rüstzeug für die Übernahme von Führungspositionen in Kfz-Unternehmen. Etwa 80 Prozent der Absolventen haben bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Automobilkaufmann absolviert. Neben der Schulleitung und den Fachreferenten engagieren sich auch viele ehemalige Absolventen, die heute erfolgreiche Kfz-Unternehmer und ehrenamtlich für das Kfz-Gewerbe tätig sind, für die BFC.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler, PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)