Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

BGA zum Bundesverfassungsgerichtsurteil

(Berlin) - Zu dem heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftssteuer erklärt Anton Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA): "Mit dem Urteil hat das Gericht der Bonität der Unternehmen einen Bärendienst erwiesen, weil sie abnimmt. Banken und andere Kreditgeber werden nun die im Raum stehende Erbschaftssteuer vom Eigenkapital abziehen.

Die Kapitalstruktur gerade der mittleren und großen Unternehmen wird dadurch entsprechend geschwächt und die daraus resultierende Ratingverschlechterung wird zu einer massiven Zurückhaltung von Investitionen führen und damit auch Arbeitsplätze gefährden. Angesichts der bereits vorhandenen Wachstumsschwäche hierzulande, wäre das auch katastrophal für Europa.
Der Gesetzgeber ist nun gefordert, in den kommenden 18 Monaten eine dem Mittelstand und den Arbeitsplätzen gerecht werdende Lösung zu finden."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V. (BGA) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099521, Fax: (030) 590099539

(sy)

NEWS TEILEN: