Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

BGA zur Wachstumsentwicklung und Steuerschätzung: Schlittert Deutschland erneut in die Rezession?

(Berlin) - "Das Tempo des Abstiegs Deutschlands hat sich weiter erhöht. Der drastische Einbruch beim Wachstum bestätigt schwarz auf weiß, dass die Situation in Wirklichkeit noch schlimmer ist als die Stimmung." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA). "Dazu kommt, dass die Haushalte wesentlich tiefer in der Kreide stehen als vom Finanzministerium bisher behauptet. Obwohl die Steuereinnahmen des Bundes zuletzt gestiegen sind, gelingt es der Regierung nicht, Einnahmen und Ausgaben in ein marktwirtschaftlich angemessenes Verhältnis zu bringen und unterstreicht, dass es sich hier um ein strukturelles Problem handelt", so der BGA-Präsident.

Börner weiter: "Damit die Wirtschaft wieder anspringt, müssen sofort und massiv die Steuern und Abgaben runter. Dazu müssen aber die Ausgaben - dazuzählt auch ein erheblicher Subventionsabbau - drastisch gesenkt und die überfälligen Reformen in den sozialen Sicherungssystemen und auf dem Arbeitsmarkt angepackt werden. Wer noch immer etwas anders behauptet, lügt die Bürger an. Ein Zerreden und Aufschieben der Reformen führt uns nur noch tiefer in die Rezession." "Packen wir diese Maßnahmen an, kommt die Wirtschaft in Schwung und sinkt das konjunkturbereinigte Haushaltsdefizit. Das braucht seine Zeit. Liegt die Verschuldung derweil über drei Prozent, können wir das hinnehmen", erklärt Börner abschließend.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin Telefon: 030/590099521, Telefax: 030/590099539