Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

BGL legt Leporello zu den Lenk- und Ruhezeiten der Transporter- und LKW-Fahrer neu auf

(Frankfurt am Main) - Der in Frankfurt am Main ansässige Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V. hat die tiefgreifende Überarbeitung der EU-weit geltenden Lenk- und Ruhezeiten im gewerblichen Güterkraftverkehr zum Anlass genommen, seine seit vielen Jahren für die Praxis herausgegebene Zusammenfassung dieser Bestimmungen neu aufzulegen. Die als Leporello gestaltete Übersicht stellt die abweichenden nationalen Vorschriften der Fahrpersonalverordnung zu den Lenk- und Pausenzeiten für Fahrer von Kleintransportern den EU- und AETR-Regelungen synoptisch gegenüber. Berücksichtigt wird hierbei, dass im kommenden Jahr weitere Änderungen zu den Sozialvorschriften für Kraftfahrer wirksam werden. In den Anmerkungen zu den Bestimmungen sind Ausnahmeregelungen sowie Wissenswertes über das EU-Kontrollgerät und zu den sonstigen Arbeitszeitnachweisen, die der Kraftfahrer mit sich führen muss, verständlich erläutert. Selbstverständlich ist dem neuen Kontrollgerät, dem digitalen Tachografen, eine ausführliche Darstellung gewidmet und auch die in Kürze in Kraft tretenden Bestimmungen zu den allgemeinen Arbeitszeiten der Fahrer werden ausgeführt.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Pressestelle Breitenbachstr. 1, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 79190, Telefax: (069) 7919227

(sk)