Pressemitteilung | Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) - Hauptgeschäftsstelle

BITMi auf dem Nationalen IT-Gipfel: Die Chancen der digitalen Welt nutzen - Deutschlands digitale Souveränität erhalten

(Aachen/Berlin) - Zum achten Mal treffen sich heute Vertreter aus Politik und Wirtschaft, um beim Nationalen IT-Gipfel die digitale Zukunft Deutschlands zu besprechen. Unter ihnen ist auch Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi). "Wir begrüßen, dass die Bundesregierung die Herausforderung der digitalen Revolution erkannt hat und versteht, dass die digitale Welt unumkehrbar unser aller Leben durchdringen wird."

Als Umsetzungsplattform der Digitalen Agenda werden auf dem Nationalen IT-Gipfel viele zentrale Themen angesprochen. Für den BITMi spielt dabei das Thema Industrie 4.0 eine entscheidende Rolle: "Wichtig ist, die traditionelle Stärke der deutschen Wirtschaft - die Industrie - auf eine neue, digitale Grundlage zu stellen. Der deutsche IT-Mittelstand ist dabei der Partner der Industrie auf dem Weg in das digitale Zeitalter" erläutert Grün. Damit der IT-Mittelstand seine Rolle als starker Partner auch wahrnehmen kann, sei es nun an der Politik, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. "Denn der IT-Mittelstand ist ein Garant der digitalen Souveränität Deutschlands" ergänzt Grün.

Viele Ankündigungen der Politik weisen in die richtige Richtung. Doch drängt die Zeit für Reformen. "Wenn Deutschland die aktuellen Entwicklungen weiter verschläft, werden wir digital, industriell und damit zuletzt auch wirtschaftlich abgehängt" mahnt Grün.

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) Pressestelle Augustastr. 78-80, 52070 Aachen Telefon: (0241) 1890-558, Fax: (0241) 1890-555

(sy)