Pressemitteilung |

BKK bieten neue Projekte der Integrierten Versorgung an

(Essen) - Integrierte Versorgung hat das Ziel, für den Patienten eine optimale, zwischen den medizinischen Professionen abgestimmte Behandlung zu organisieren. Wichtig dabei ist die schnelle Überweisung an die richtigen Spezialisten und die Vermeidung oder Verkürzung von Klinikaufenthalten. Um den Patienten nicht nur stationär eine medizinisch hochwertige Behandlung zu bieten, ist ein komplexes Management nötig.

In vielen Regionen haben sich Ärzte, Therapeuten und Krankenhäuser bereits gemeinsam mit den BKK vertraglich auf integrierte Angebote für spezifische Indikationen geeinigt. Dazu erklärt Wolfgang Schmeinck, Vorstandsvorsitzender des BKK Bundesverbandes: "Medizinische Versorgung ist lokal. Wir setzen auf das Fachwissen der Experten vor Ort, das in den Teams der Integrierten Versorgung miteinander vernetzt wird. Denn die Beteiligten kennen die Versorgungssituation der Patienten in ihren Regionen am besten. Die gemeinsam erstellen Integrierten Versorgungsprogramme werden evaluiert und die gewonnen Erfahrungen können in andere Regionen exportiert und dort an die vorhandene Situation angepasst werden."

Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK), Bundesverband Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: 0201/179-01, Telefax: 0201/179-1000