Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

BLINKA geht in die zweite Runde

(Bonn) - Das Grundschulprogramm BLINKA ruft Schulen erneut zur Mitmach-Aktion auf. Schulklassen können sich ab sofort für das neue Jahr bewerben und einen Projekttag "Mobilität" für die ganze Klasse gewinnen. Mit BLINKA will die ZDK-Nachwuchsinitiative "AutoBerufe - Mach Deinen Weg!" Schüler der 3. und 4. Klasse für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), für Themen wie Auto, Verkehr und Mobilität begeistern.

Die Gewinner der vorhergehenden Mitmach-Aktion haben jetzt bereits einen ereignisreichen Tag in der Autostadt Wolfsburg erlebt. Die Klasse 4d der Martin-Luther-Grundschule in Blankenburg (Sachsen-Anhalt) hatte den ersten Preis gewonnen. Begeisterte Kinder blickten hinter die Kulissen der Autostadt Wolfsburg, bauten ihre eigenen Elektroautos und lernten so die Funktionsweise von Stromkreisläufen kennen.

Zum BLINKA-Programm, das gemeinsam mit dem Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation jungvornweg im laufenden Schuljahr erfolgreich gestartet ist, gehören das Magazin für die 3. und 4. Klasse, eine Lehrerhandreichung für den Einsatz im Unterricht, Online-Unterrichtsmaterial sowie Mitmach-Aktionen. Auch im kommenden Schuljahr wird es spannende Angebote für Grundschulen geben. Unter www.autoberufe.de/BLINKA sind das BLINKA-Magazin, weiterführende Bildungsangebote sowie alle Informationen zur Mitmach-Aktion abrufbar.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler, PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)