Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

BLINKA schon halb vergriffen

(Bonn) - Das neue Grundschulprojekt BLINKA ist gefragt. Die erste Auflage mit 70 000 Schülermagazinen der Initiative "AutoBerufe - Mach Deinen Weg!" ist schon halb vergriffen. Aktuell wird ein Schulbrief mit einem Ansichtspaket bestehend aus Magazin und Lehrerunterlage an 16 000 Grundschulen verteilt. Mittels einer Faxbestellung können Schulen die Magazine sodann klassensatzweise direkt und kostenlos beim Verlag anfordern. Doch die Schulen müssen sich mit ihrer Bestellung beeilen. Denn aus der ersten Abfrage vor den Sommerferien sind bereits 700 Klassensätze geordert, das sind 21 000 Magazine.

Bei BLINKA handelt es sich um ein vierzigseitiges Magazin für Schüler der 3. und 4. Klasse, das Lehrer als modernes Medium im Unterricht einsetzen können. Das Heft ist an alle 16 Lehrpläne der Länder angepasst und in enger Zusammenarbeit von Grundschulpädagogen entwickelt worden. Eine ergänzende Handreichung für Lehrer liefert Impulse für die Gestaltung von Projekttagen und hilft bei praxisnahen Fragen, wie "Warum gehen Frontscheiben nicht einfach kaputt?" oder "Wie konstruiert man sein eigenes Auto?".

Die Initiative "AutoBerufe - Mach Deinen Weg!" hat das Projekt gemeinsam mit dem auf Kinderkommunikation spezialisierten Verlag jungvornweg ins Leben gerufen. Berufswünsche entstehen bereits im Grundschulalter: 73 Prozent der Kinder in dieser Altersgruppe entwickeln genaue Berufsvorstellungen. Hier setzt das Projekt an und schließt die Lücke zwischen der ersten Berufsvorstellung und konkreter Nachwuchsarbeit an weiterführenden Schulen.

Mehr zu dem Grundschulprojekt BLINKA unter www.autoberufe.de/BLINKA.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)