Pressemitteilung | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

BLLV: Lob für weitere Übergangsklassen

(München) - Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), Klaus Wenzel, begrüßt die heutige Ankündigung aus dem Kultusministerium, zum nächsten Schulhalbjahr die Anzahl der Übergangsklassen zu erhöhen sowie die Einrichtung 70 zusätzlicher Klassen für Flüchtlinge und Asylbewerber in beruflichen Schulen.

"Das Kultusministerium reagiert damit auf einen gestiegenen Bedarf bei der qualifizierten Einrichtung von Bildungsangeboten für Kinder von Asylanten und Flüchtlingen", sagte Wenzel in einer ersten Reaktion.

Er erinnerte in diesem Zusammenhang an das bereits im Oktober vergangenen Jahres geforderte Notprogramm des BLLV, mit dessen Hilfe den Schulleitungen die Möglichkeit gegeben werden sollte, flexibel und unbürokratisch auf die Bedürfnisse dieser jungen Menschen eingehen zu können. "Die in diesem Notprogramm geforderten zehn Millionen Euro sollten vor allem für den Einsatz von Dolmetschern, Schulpsychologen und sonstigen Experten verwendet werden. Es wurde nicht umgesetzt." Die heutige Ankündigung, die Angebote zu erweitern, seien ein wichtiges Signal, sagte Wenzel, mahnte aber gleichzeitig an, dass auch diese Bemühungen noch nicht ausreichten.

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV) Pressestelle Bavariaring 37, 80336 München Telefon: (089) 72100129, Fax: (089) 72100155

(sy)