Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

BMEL legt Erntebericht vor: Daten bestätigen die Einschätzung des DRV

(Berlin) - Die heute vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) veröffentlichten Zahlen zur diesjährigen Getreide- und Rapsernte bestätigen die Einschätzungen des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV). Danach haben die deutschen Landwirte insgesamt durchschnittliche Erträge eingefahren. Das Ministerium geht von einer Getreidemenge in Höhe von rund 48,2 Mio. t und einer Winterrapsernte von knapp 5,0 Mio. t aus. Die Zahlen weichen leicht von denen des DRV ab. Er geht von einer Getreideernte in Höhe von knapp 47,3 Mio. t sowie einer unterdurchschnittlichen Rapsernte in Höhe von 4,9 Mio. t aus.

Die Qualitäten werden vom DRV bei bundesweiter Betrachtung in Summe als durchschnittlich bis gut bewertet. Beim Weizen liegen die Proteinwerte, soweit bekannt, zumeist über dem Vorjahreswert. Die Ölgehalte beim Raps werden als durchschnittlich eingestuft.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 856214-430, Fax: (030) 856214-432

(sy)