Pressemitteilung | Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

BÖB unterstützt die Europäische Kommission bei TEN-Korridoren

(Berlin) - Die Europäische Union hat ein Budget von 26,3 Mrd. Euro für vorrangige Verkehrsprojekte im Rahmen von Connecting Europe Facility (CEF) für die Finanzperiode 2014 bis 2020 beschlossen. Das ist für den BÖB eine positive Meldung, denn eine große Anzahl der Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-T) geht durch Deutschland.

Deutsche Binnenhäfen sind als natürliche Knotenpunkte des Güterverkehrs erstmals explizit ein Teil des TEN-T-Konzeptes und sollen nach dem Willen der Europäischen Union gemeinsam mit der Verkehrsinfrastruktur weiterentwickelt werden. Das wurde nicht zuletzt auch durch die stetige Arbeit des europäischen Dachverbandes EFIP erreicht.

"Deutschland als Exportland, das fast 50 Prozent seiner Waren nach Europa ausführt, ist auf eine gute Verkehrsinfrastruktur in ganz Europa und nicht nur in Deutschland angewiesen. Viele Nachbarländer werden nach Deutschland schauen und einen aktiven Ausbau der Verkehrsinfrastruktur - auch der Binnenwasserstraßen - erwarten. Ich bin sicher, dies würde zu einer deutlich höheren Bereitschaft in unseren Nachbarländern führen, auch ihre Verkehrsnetze mit oder ohne TEN-T-Hilfe auszubauen." so Roland Hörner, Vize-Präsident des EFIP und Präsidiumsmitglied im Bundesverband.

Der BÖB unterstützt dieses ambitionierte Vorhaben der EU und hat seine Mitglieder aufgefordert, Infrastrukturprojekte in Binnenhäfen zu benennen. Der Verband hofft, dass die deutsche Bundesregierung das TEN-T-Programm nutzt, um Engpässe im Wasserstraßennetz zu beseitigen. Die TEN-T-Mittel können für die Realisierung von Projekten in Deutschland entscheidend sein. Für die Umsetzung von TEN -T wird sich die Europäische Kommission wohl stark auf die neuen Kernnetzkorridore konzentrieren.

Wir freuen uns, dass mit den ausgewählten Beratungsfirmen und den nominierten Koordinatoren eine Konstante geschaffen wird, um die geplanten Vorhaben zu realisieren. Der BÖB und seine Mitglieder bieten den Korridorbeauftragten Ihre Unterstützung und Hilfe bei der Erarbeitung und Entwicklung der Korridorarbeitspläne an.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. Anja Fuchs, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit Leipziger Platz 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 39 88 19 81, Fax: (030) 340 60 85 53

(cl)

NEWS TEILEN: