Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

BTE-Delegiertenversammlung 2015 / Themenschwerpunkte Textilbündnis und Plastiktüten

(Köln) - Am 4. November 2015 fand in Düsseldorf die diesjährige Delegiertenversammlung des BTE statt. Dabei wurden im Rahmen der Regularien u.a. Vorstand und Geschäftsführung entlastet sowie der Etat für 2016 verabschiedet.

Weiterhin auf dem Programm standen die Themen "Textilbündnis" und "Plastiktüten". Bezüglich des Textilbündnisses wurde berichtet, dass sich die Initiative des Bundesentwicklungsministeriums nach einigen Veränderungen mittlerweile auf einem guten Weg befindet. Unter Beteiligung von BTE und dem HDE Handelsverband Deutschland werden im Laufe eines längerfristigen Prozesses klar definierte Ziele zur Verbesserung der Produktionsbedingungen vor allem in den asiatischen Schwellenländern verfolgt. Erste Ergebnisse sind aber wohl erst mittelfristig zu erwarten.

Auf Handelsseite sind fast alle (vertikal organisierten) Großunternehmen in der Initiative engagiert. Multilabel-Händler ohne nennenswertes Eigenmarken-Geschäft können ebenfalls beitreten, sind aber zur Zeit nicht im Fokus des Textilbündnisses. Vom BTE bedauert wird allerdings, dass die Beteiligung auf Lieferantenseite noch vergleichsweise gering ausfällt. Eine aktuelle Liste der über 160 angeschlossenen Unternehmen und Organisationen ist unter www.textilbuendnis.de einsehbar.

Bezüglich der von der EU geforderten Reduzierung von Plastiktüten wurde noch einmal erläutert, dass es sich bei dem Vorhaben nur um die Verringerung nicht verrottbarer Tüten dreht. Andere ökologische Argumente bleiben hierbei unbeachtet. Vor diesem Hintergrund wurde von der Delegiertenversammlung gefordert, dass die Tütenhersteller alternative (organische) Materialien für Tragetaschen entwickeln. Wichtigstes Ziel muss bei jeder Regelung aber die absolute Wettbewerbsneutralität sein.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 921509-0, Fax: (0221) 921509-10

(dw)