Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

BTE-Präsidium: Werbegemeinschaften stärken! / Vorteile für Standorte mit mittelständischer Struktur

(Köln) - Anfang November traf sich das BTE-Präsidium unter der Leitung von Steffen Jost in Düsseldorf zu seiner turnusmäßigen Herbst-Sitzung. Dabei wurde berichtet, dass - mit wenigen positiven Ausnahmen - die Umsätze im Herbst nach einem guten August mehr oder weniger stark rückläufig waren. Besonders wärmende Bekleidung floss aufgrund der zu milden Witterung kaum ab. Dennoch liegen die Umsätze im mittelständischen Modefachhandel aufgelaufen per Ende Oktober nach vorläufigen Schätzungen des BTE im Schnitt noch auf Vorjahresniveau, einige Unternehmen können sich sogar noch über ein kleines Plus freuen.

Positiv bewertet wurde, dass es - mit Ausnahme der Mid-Season-Sales - bis Anfang November noch nicht zu nennenswerten Rotstiftaktionen kam. Ob diese weiterhin im Rahmen bleiben und wie der Jahresendspurt ausfällt, wird sehr stark vom Wetter der kommenden Wochen abhängen.

Gute Umsatzerfolge brachten vielerorts die offenen Sonntage im Herbst. Auch Gemeinschaftsaktionen von Werbegemeinschaften wurden von den Kunden gut angenommen. Hier haben vor allem kleinere Standorte mit eher mittelständischer Kaufmannsstruktur Vorteile gegenüber den Metropolen, da sich die dort stark vertretenen Filialisten meist nicht an Gemeinschaftsaktionen beteiligen. Das BTE-Präsidium appelliert daher an die Unternehmen des Modehandels, den eigenen Standort durch Beteiligung an örtlichen Werbegemeinschaften zu stärken, um so attraktive Events für die Kunden organisieren zu können.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) Dr. Siegfried Jacobs, stellv. Hauptgeschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 921509-0, Fax: (0221) 921509-10

(cl)