Pressemitteilung | BUND e.V. - LV Nordrhein-Westfalen - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

BUND-Bundesgeschäftsstelle mit geänderter Führungsstruktur / Manuela Kikillus neue Bereichsleiterin Kommunikation

(Bonn) Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat einen neuen Bundesgeschäftsführer. Dr. Gerhard Timm leitet jetzt die Geschäftsstelle des Umweltverbandes in Bonn. Der 42-jährige arbeitete zuvor als Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung in Berlin. Nach den Wünschen des BUND - Vorstandes soll Timm insbesondere die Präsenz des BUND auf dem bundespolitischen Lobby-Parkett und in der Öffentlichkeit stärken.

Mit dem Start Timms als Bundesgeschäftsführer vollzieht der
BUND - Vorstand auch eine Reform der Führungsstruktur in der
BUND - Bundesgeschäftsstelle. Zuvor leiteten dort drei Geschäftsführer die Bereiche Fachpolitik, Kommunikation und Verwaltung. Künftig übernehmen diese Aufgaben drei Bereichsleiter, die dem Bundesgeschäftsführer
unterstellt sind.

Neue Bereichsleiterin Kommunikation des BUND ist Manuela Kikillus (43). Sie arbeitete zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung beim Deutschen Komitee für UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Ihre Leitungskollegen beim BUND sind Olaf Bandt für den Bereich Fachpolitik sowie Matthias Enge in der Verwaltung.

Der BUND ist der größte föderal strukturierte Umweltverband
Deutschlands. Er gliedert sich in 16 Landesverbände sowie über 2000 Orts- und Kreisgruppen. Derzeit zählt der Verband rund 346 000 Mitglieder und Förderer.

BUND-Pressestelle, Fon (0228) 40097-25, Fax: -49;