Pressemitteilung |

BVDW veröffentlicht Shortlist für Deutschen Digital Award: 67 Arbeiten im Finale / 67 von insgesamt 407 Einreichungen in 30 Kategorien auf der Shortlist / Preisverleihung mit Jan Böhmermann am 28. April in Berlin

(Düsseldorf) - Die 21-köpfige Fachjury des Deutschen Digital Awards hat ihre Wahl getroffen: Von insgesamt 407 Einreichungen in neun Oberkategorien und 30 Unterkategorien haben es 67 auf die Shortlist geschafft und gehen damit im Rennen um Edelmetall ins Finale - es winkt die wichtigste Kreativauszeichnung der Digitalen Wirtschaft. Die vollständige Shortlist steht ab sofort unter deutscherdigitalaward.de/shortlist zur Verfügung.

Die mit 21 Digitalexperten aus Agenturen, Unternehmen und Medien hochkarätig besetzte Fachjury unter Jurypräsident Matthias Maurer, Geschäftsführer LA RED GmbH, hat die Beiträge in einer Präsenzsitzung in Hamburg beurteilt und 67 Einreichungen für die Shortlist nominiert. Im Vorfeld hatten die Juroren bereits sämtliche 407 Beiträge gesichtet und per Online-Voting eine Vorauswahl getroffen.

Matthias Maurer (LA RED), Jurypräsident des Deutschen Digital Awards, zeigt sich beeindruckt über die hohe Qualität der eingereichten Kreativleistungen: "Nicht nur in Bezug auf den Innovationsgrad sondern insbesondere unter handwerklichen Gesichtspunkten haben wir eine Vielzahl an Arbeiten gesehen, die uns begeistert haben. Beeindruckt hat uns, dass auch in den digitalen deutschsprachigen Arbeiten immer mehr auf nachvollziehbare Insights als Ausgangspunkt geachtet wird."

BVDW-Vizepräsident Marco Zingler (denkwerk) erklärt: "Die konstant hohe Einreichungszahl zum Deutschen Digital Award bestätigt die Tatsache, dass diese Auszeichnung als erste überhaupt die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette der Digitalen Wirtschaft berücksichtigt. Nach einer überwältigenden Premiere im vergangenen Jahr hat sich der Deutsche Digital Award innerhalb kürzester Zeit als gesetzte Konstante der Digitalen Wirtschaft im deutschsprachigen Raum etabliert."

Preisverleihung am 28. April in Berlin

Die Preisverleihung des zweiten Deutschen Digital Awards findet am 28. April 2016 im Umspannwerk am Alexanderplatz in Berlin statt. Tickets für die von Jan Böhmermann moderierte Preisverleihung des Deutschen Digital Award inklusive After-Show-Party gibt es ab sofort unter www.deutscherdigitalaward.de. Die Preise liegen bei 79 Euro (plus Mehrwertsteuer) für BVDW-Mitglieder und 129 Euro (plus Mehrwertsteuer) für Nicht-Mitglieder.

Medienpartner und Sponsoren des Deutschen Digital Awards

Zu den Medienpartnern des Deutschen Digital Awards 2016 zählen: ADZINE, e-commerce Magazin, HORIZONT, VICE, Werbeplanung.at sowie Werben & Verkaufen. Unterstützt wird der Deutsche Digital Award 2016 von Gruner+Jahr, Accenture, Adform Germany, AppNexus Germany.

Über den Deutschen Digital Award

Der 2015 erstmals verliehene Deutsche Digital Award zeichnet kreative Spitzenleistungen der Digitalbranche in ihrer gesamten Bandbreite aus. Mit dem umfangreichsten Kategoriensystem aller digitalen Awards im deutschsprachigen Markt deckt der Preis nahezu die gesamte digitale Wertschöpfungskette ab und stellt damit die wichtigste Auszeichnung und das wichtigste Benchmark der Digitalen Wirtschaft im deutschsprachigen Raum dar. Die neun Hauptkategorien reichen von Digital Advertising Formats und Digital Advertising Campaigns über Digital Live-Experience, Branded Content, Websites, Digital Commerce, Mobile Apps, bis zu Social/Dialog und Digital Transformation und bilden mit insgesamt 30 Unterkategorien über alle Hauptkategorien hinweg die relevantesten Bereiche und Entwicklungen der rasant wachsenden Branche ab. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Werbe-, Design-, Internet-, und Kommunikationsagenturen als auch Werbungtreibende und Freiberufler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Preisverleihung 2016 findet am 28. April in Berlin statt. Wer mit Edelmetall ausgezeichnet wird, sammelt wichtige Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern HORIZONT und werben & verkaufen veröffentlicht. Mehr Informationen zum Deutschen Digital Award unter www.deutscherdigitalaward.de.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Tim Sausen, Manager, Public Relations Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(cl)