Pressemitteilung |

BVDW veröffentlicht neues Digitales Kreativranking: Von Platzhirschen und Durchstartern

(Düsseldorf/Berlin) - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht heute gemeinsam mit den Medienpartnern Horizont und Werben & Verkaufen das Digitale Kreativranking 2017. Ein Blick auf die Top Ten offenbart, dass sich einige Agenturen, die bereits im Vorjahr erfolgreich waren, an der Spitze festsetzen konnten. Andere Agenturen schafften es aber auch mit einem großen Sprung neu unter die besten Zehn.

Serviceplan/Plan.Net konnte sich zum wiederholten Male Platz eins im Ranking sichern. Auf Platz zwei folgt die Agentur Cheil Germany, die im Vorjahr bereits einen starken dritten Platz belegte. Leo Burnett schaffte eine Verbesserung von Platz fünf auf Platz drei. Den größten Sprung in die Top Ten konnte Scholz & Friends unternehmen: Die Agentur kletterte von Platz 21 im Vorjahr auf aktuell Platz acht. Auch Demodern konnte sich von ehemals Platz 15 in die Top Ten (Platz zehn) verbessern. Insgesamt schafften es zehn Neueinsteiger unter die Top 30. Einen Überblick verschafft die Website http://www.bvdw-kreativranking.de.

"Digitale Kreation folgt eigenen Gesetzen", sagt Anke Herbener (Digital Changers), Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW. "Im Bereich der Digital-Agenturen findet naturgemäß viel Bewegung statt, daher haben es auch viele Neueinsteiger in die Top 30 geschafft. Dennoch fällt auf, dass alle Agenturen der ersten fünf Plätze bereits im Vorjahr in den Top Ten vertreten waren."

Regelmäßige Anpassungen der Bewertungsgrundlage

Damit ein digitales Kreativranking den Erfordernissen digitaler Kreation gerecht wird, kann es keine Zweitverwertung klassischer Kreativrankings sein, sondern muss eigenen Wertungsregeln folgen. Das explizit auf die deutsche Digitallandschaft ausgerichtete BVDW-Kreativranking schafft mit einem einzigartigen, vom Markt selbst festgelegten Verfahren optimale Transparenz über die besten digitalen Kreativleistungen und -agenturen. Im aktuell veröffentlichten Ranking werden 22 in Deutschland relevante Awards für digitale Kreation berücksichtigt. Die Auswahl der Awards erfolgt durch einen Beirat, der sich aus Mitgliedern von BVDW-Präsidium, BVDW-Geschäftsführung und den Vorsitzenden des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW zusammensetzt. Die Auswertung erfolgt anhand der offiziellen und für jeden zugänglichen Punktematrix. Um den Markt stets adäquat abzubilden, wird diese regelmäßig angepasst. Die Gewichtung der Awards erfolgt auf Basis einer zweistufigen Abfrage zur Wertigkeit der Awards unter dem Beirat einerseits und Agenturen aus dem BVDW-Umfeld andererseits.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Tim Sausen, Pressesprecher, Wirtschaft und Politik Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(cl)