Pressemitteilung |

BVDW zeichnet 36 Agenturen mit Qualitätszertifikaten aus

(Düsseldorf) - BVDW vergibt Qualitätssiegel für Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Affiliate Marketing / Freiwillige Selbstkontrolle jetzt auch für SEA-Agenturen / Neue Zertifikatslogos für ausgezeichnete Agenturen

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergibt den ersten Teil der diesjährigen Gütesiegel für die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Affiliate Marketing an insgesamt 36 Agenturen. Seit diesem Jahr ist die Unterzeichnung des "Code of Conduct Suchmaschinen-Advertising" Voraussetzung für die Teilnahme am SEA-Zertifizierungsverfahren, dessen Einhaltung der neu gewählte SEA-Expertenbeirat überwacht. Bewerber für die Qualitätszertifikate SEO und Affiliate Marketing mussten - wie bereits in der Vergangenheit - ebenfalls eine solche Selbstverpflichtung unterzeichnen, um im Zertifizierungsverfahren berücksichtigt zu werden. Die zertifizierten Unternehmen können ihre Auszeichnung ab sofort mit einem neu entworfenen Logo kommunizieren.

Die BVDW-Siegel "Affiliate-Marketing-Qualitätszertifikat", "SEA-Qualitätszertifikat" und "SEO-Qualitätszertifikat" schaffen mehr Transparenz im Markt und unterstützen potenzielle Kunden bei der Wahl der geeigneten Dienstleister. Sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder des BVDW können sich innerhalb der offiziellen Fristen bewerben. Die Qualitätszertifikate haben eine Gültigkeit bis zum Ende des laufenden Jahres. Mit der Einführung des "Code of Conduct Suchmaschinen-Advertising" sind die Teilnahmevoraussetzungen für alle dem Performance Marketing zugehörigen Qualitätssiegel des BVDW vereinheitlicht.

Mit dem SEA-Qualitätszertifikat wurden 30 Agenturen ausgezeichnet:
- ad agents GmbH
- TWT Interactive GmbH
- uniquedigital GmbH

Neue Selbstverpflichtung "Suchmaschinen-Advertising”
Die Zertifikatsträger sind zugleich die ersten Unterzeichner des neuen "Code of Conduct Suchmaschinen-Advertising". Die Selbstverpflichtung, enthält neben freiwilligen Selbst-verpflichtungen zu Beratung, Arbeitsweise und Reporting auch begleitende Teilnahmebedingungen, die mit einer Verfahrensordnung den Umgang mit Verstößen regeln. Der die Selbstverpflichtung überwachende SEA-Expertenbeirat setzt sich wie folgt zusammen:
- Jennifer Bölitz, Senior SEA Consultant / Teamleitung SEA
AKM3 GmbH
- Marco Brenn, Geschäftsführer & Gesellschafter, InBiz Online Marketing GmbH & Co. KG
- Andreas Hörcher, Geschäftsführender Gesellschafter,
Finnwaa GmbH
- Florian Retzer, Search Advertising Lead, Microsoft Advertising