Pressemitteilung |

(Düsseldorf) - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergibt den dritten Teil seiner Qualitätszertifizierungen 2015 und zeichnet neun Dienstleister mit dem erstmals vergebenen neuen Social-Media-Qualitätszertifikat aus. Bewerben konnten sich Dienstleister mit expliziten Geschäftstätigkeiten im Bereich Social Media. Die Zertifikate haben eine Gültigkeit bis zum Ende des laufenden Jahres.

Der Einsatz von Social-Media ist in vielen Unternehmen in Deutschland längst Standard, zahlreiche Agenturen bieten ihre Dienstleistungen rund um Soziale Medien an. Eine wichtige und hochwertige Orientierung bei der Wahl der geeigneten Dienstleister bietet das Social-Media-Qualitätszertifikat des BVDW. Bereits mit dem Antrag müssen die Bewerber fünf Nachweise über die Mitarbeiterqualifikation erbringen und fünf Kontakte für die Befragung zur Kundenzufriedenheit angeben. Im weiteren Zertifizierungsprozess werden die Kriterien Erfahrung, Arbeitsweise, Kundenzufriedenheit und Engagement am Markt eingehend überprüft. Damit schafft das Gütesiegel als einziges unabhängiges Dienstleisterzertifikat in Deutschland hohe Transparenz in einem komplexen Markt.

Mit dem Qualitätszertifikat Social Media wurden jetzt in vier Arbeitsbereichen insgesamt neun Agenturen ausgezeichnet:

Social-Media-Strategie
- conceptbakery GmbH
- construktiv GmbH
- die.interaktiven GmbH & Co. KG
- metapeople GmbH

Social-Media-Content & -Dialog
- Dr. Schengber & Friends GmbH
- UDG United Digital Group (UDG Berlin)

Social Advertising
- iCrossing GmbH
- uniquedigital GmbH

Social-Media-Technologie
- Werbeboten Media

Als Social-Media-Expertenbeirat konnten für die Durchführung der Zertifizierung gewonnen werden:
- Melanie Arens, Associate Director, TNS Infratest Digital Centre, TNS Deutschland GmbH
- Oliver Busch, Head of Agency DACH, Global Marketing Solutions, Facebook Germany GmbH
- Dieter Faßbender, Head of Social Media, metapeople GmbH
- Sandro Günther, CEO // Geschäftsführer, Werbeboten Media UG
- Thorsten Hennig, Leiter Online Marketing, Deichmann SE
- Michael Koch, Strategic Director, formatzwo
- Bruno Kollhorst, Leiter Social Media, Techniker Krankenkasse
- Oskar Stenzel, Executive Director Client Services DACH and Nordics, MarketShare EMEA
- Anna-Maria Zahn, Bereichsleiterin, Forschungsweb GmbH
- Thomas Zich, Geschäftsführer, Wunderknaben Kommunikation GmbH

Für das von Juli bis Dezember 2015 gültige Halbjahreszertifikat können sich BVDW-Mitglieder jetzt noch bis Ende April bewerben. Die Bewerbungsphase für die Social-Media-Qualitätszertifikate 2016 startet im Oktober. Bewerben können sich ab dann auch Nicht-BVDW-Mitglieder.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Nadja Elias, Pressesprecherin Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(cl)