Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

BVI setzt sich für Verbesserung der Anlegerinformation bei Corporate Bond-Emissionen ein

(Frankfurt am Main) - Gemeinsam mit anderen Marktteilnehmern setzt sich der BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. für eine Verbesserung der Anlegerinformation im Rahmen von „Investment Grade“-Corporate Bond-Emissionen ein.

Die wesentlichen Empfehlungen sind:
- Die Anlegerinformation ist durch rechtzeitige Bereitstellung von Prospekten sowie ergänzende Zusatzangaben zum Emittenten und zu den Anleihen zu verbessern.
- Die sachfremde Bezeichnung des Begriffs „senior“ für unbesicherte Anleihen soll durch Anlegeraufklärung und den Dialog mit den Ratingagenturen zukünftig
vermieden werden.
- Im Bereich der Vertragsklauseln ist durch mehr Information und zum Beispiel Analysen der Kredit-Ratingagenturen ein besseres Verständnis für den Inhalt der verwendeten Klauseln im Markt zu schaffen.

„Wir begrüßen, dass zahlreiche europäische Marktteilnehmer diese Vorschläge unterstützen“, sagt Rudolf Siebel, BVI-Geschäftsführer. Neben dem britischen Versicherungsverband ABI, der die Vorschläge gemeinsam mit dem BVI formulierte, unterstützen zum Beispiel auch die European Bond Market Association (AMTE), die International Capital Markets Association (ICMA) und mehrere europäische Investmentverbände die Forderungen.

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Andreas Fink, Pressesprecher Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Telefax: (069) 5971406

(sk)