Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

BVM schreibt erstmalig den Data Science Cup aus

(Berlin) - Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. schreibt 2017 erstmals den neu geschaffenen Data Science Cup aus. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird anlässlich des 52. Kongresses der Deutschen Marktforschung am 19. Juni 2017 in Berlin verliehen.

Der BVM beschäftigt sich seit einigen Jahren zunehmend mit den Aufgabenfeldern Big Data und Data Science: Diese prägen das Berufsbild des künftigen Marktforschers immer stärker und bieten der Branche zugleich eine Vielzahl neuer Chancen. Mit dem neuen Preis möchte der BVM mehr Aufmerksamkeit auf das für die Marktforschung immer wichtiger werdende Thema Data Science richten und Mitglieder sowie Nicht-Mitglieder für das Thema begeistern.

Für die inhaltliche Konzeption und Betreuung des Data Science Cups konnte das "Competence Center for Scalable Data Services and Solutions Dresden/Leipzig" (ScaDS), eines der beiden nationalen Big Data-Kompetenzzentren, gewonnen werden.

Der Preis richtet sich an Datenanalysten, Data Miner, Data Scientists oder IT-Spezialisten - also an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen und Data Science "hands on" erleben möchten. Am Wettbewerb teilnehmen können auch Teams und Interessierte, die nicht primär in der Marktforschungsbranche tätig sind.

Die Grundlage für den Data Science Cup bildet der Datenbestand des Mehrspieler-Online-Rollenspiels "EVE Online" - einer virtuellen Ökonomie u.a. mit ca. 700 Millionen Transaktionen im Jahr. Es gibt vier Aufgabenbereiche, die sich auf unterschiedliche Aspekte der Datenanalyse beziehen und von den Teilnehmern bearbeitet werden müssen. Die Ergebnisse zu den verschiedenen Themenbereichen werden über ein bereitgestelltes Score Sheet erfasst und anschließend von einer Jury anhand eines Punktesystems bewertet.

Die Aufgabenbereiche sind:
- Vorhersage von Absatzzahlen
- Vorhersage der Preisentwicklung
- Vorhersage von Marktanteilen
- Optimaler Verkaufsplan

Die Jury besteht aus namhaften Data Science-Experten: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, seit 2002 Inhaber der Professur für Datenbanken an der Technischen Universität Dresden und Mitglied im BVM-Vorstand, Dr.-Ing. Martin Hahmann, Technische Universität Dresden, ScaDS Dresden/Leipzig, wissenschaftlicher Koordinator des Bereichs "Big Data Lifecycle Management", Dr. Thomas Rodenhausen, Vorstandssprecher der Harris Interactive AG, ebenfalls Mitglied im BVM-Vorstand.

Bis zum 28. April 2017 können die Lösungen online eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Data Science Cup 2017, zu den Teilnahmebedingungen und der detaillierten Aufgabenstellung: www.bvm.org/dsc

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle, Kontorhaus Mitte Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(sy)