Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

BVMed-/DEGEMED-Konferenz zum Überleitungsmanagement: "Patienten besser auf den Übergang von der Rehaklinik in die ambulante Homecare-Versorgung vorbereiten"

(Berlin/Köln) - Patienten müssen besser auf den Übergang von der Rehaklinik in die Homecare-Versorgung im häuslichen Bereich vorbereitet werden. Ein qualitätsgesicherter und strukturierter Übergang ist besonders bei Patienten mit einem hohen Pflegeaufwand und einer Versorgung mit speziellen Hilfsmitteln wichtig, beispielsweise bei der ableitenden Inkontinenzversorgung, der enteralen Ernährung, der Wund- oder Stomaversorgung. Das meinten die Experten einer gemeinsamen Tagung des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) am 1. Juni 2007 in Köln. Die Veranstaltung mit dem Titel „Versorgungsqualität und Überleitungsmanagement nach der Gesundheitsreform 2007 – Homecare und Rehabilitation“ fand mit über 70 Teilnehmern aus allen betroffenenen Bereichen in den Räumlichkeiten des BVMed-Mitgliedsunternehmens pfm Produkte für die Medizin AG in Köln statt.

Zum Überleitungsmanagement hatten der BVMed und die DEGEMED Anfang des Jahres einen „Rahmenvertrag zur Sicherung der Versorgungsqualität der Patienten nach der medizinischen Rehabilitation“ geschlossen. Mit der Einführung des Überleitungsmanagements wird auch die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse durch Patientenbefragungen, Rückmeldungen und Managementbewertungen gewährleistet. DEGEMED-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Heine und BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt, die die Veranstaltung moderierten, beschrieben als Ziel der gemeinsamen Initiative, Qualitätsstandards im Versorgungs- und Überleitungsmanagement zu entwickeln und im Markt zu etablieren. „Wir müssen nun bei den Reha-Einrichtungen und den Homecare-Unternehmen für die Umsetzung dieser Qualitätsstandards werben“, so die beiden Verbände. Zukünftig sollen auch die Krankenkassen stärker eingebunden und die Evaluation der Mehrwerte für die Beteiligten vorangebracht werden.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Telefax: (030) 246255-99

(el)