Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

BVMed-Jahresbericht 2005/06 erschienen: „Medizintechnologien als Teil des Kompetenzzentrums Gesundheit“

(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat in seinem soeben veröffentlichten Jahresbericht 2005/06 positiv beurteilt, dass die MedTech-Branche innerhalb der Gesundheitswirtschaft immer mehr in den Blickpunkt rücke. Dazu hätten beispielsweise auch die Studien des Bundeswirtschafts- und des Bundesforschungsministeriums sowie der EU-Kommission beigetragen. „Für die Unternehmen der Medizintechnologie ist es richtungsweisend, dass damit die Bedeutung von Medizintechnologien für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung sowie für ein effizientes und zukunftssicheres Gesundheitssystem stärker anerkannt wird“, sagte BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt bei der Vorstellung des Jahresberichts in Berlin.

Jetzt müssten die politischen Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Medizintechnologie in Deutschland auch weiterhin einen führenden Platz belegen kann. Die Voraussetzungen seien günstig. Deutschland habe in den zukunftsträchtigen Innovationsfeldern der Medizintechnologie durch die große Zahl gut ausgebildeter Ärzte, Forscher und Ingenieure und durch den hohen Standard der klinischen Forschung beste Voraussetzungen, neue Produkte und Verfahren zur Marktreife zu führen, heißt es in dem BVMed-Jahresbericht.

Erhebliche Defizite bestünden in Deutschland allerdings bei der Einführung von Innovationen in die Vergütungssysteme, sodass sie dann auch zeitnah beim Patienten ankommen. „Das ist eine Herausforderung, der wir uns gerne gemeinsam mit Politik, Kassen, Kliniken und Gesundheitsberufen stellen wollen“, so der BVMed.

„Notwendig ist aus unserer Sicht eine langfristig angelegte Neuausrichtung der Gesundheitspolitik: mehr Wettbewerb, mehr Wahlfreiheiten für die Versicherten, weniger Regulierung für die Unternehmen, Ärzte und Kliniken. Die Unternehmen der Medizintechnologie können dann mit ihren Produkten und Verfahren die Versorgungssituation der Patienten weiter verbessern, eine wichtige Triebfeder der Gesundheitswirtschaft sein und dazu beitragen, dass sich Deutschland als ‚Kompetenzzentrum Gesundheit’ etabliert“, heißt es in dem BVMed-Jahresbericht.

Neben aktuellen gesundheitspolitischen Themen enthält der Jahresbericht 2005/06 Informationen rund um die Medizintechnologiebranche und aus den BVMed-Referaten Gesundheitssystem, Krankenversicherung, Homecare, Medizinprodukterecht, Verbraucherschutz und Kommunikation. Außerdem werden Informationen zu der inhaltlichen Arbeit der über 50 BVMed-Arbeitsgremien gegeben.

Der 24-seitige Jahresbericht kann kostenlos beim BVMed angefordert oder im Internet heruntergeladen werden. Die Adresse lautet www.bvmed.de (Publikationen).

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Referent, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Telefax: (030) 246255-99

(tr)