Pressemitteilung | BVpta e.V. - Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V.

BVpta blickt von Isny aus in die PTA-Zukunft / Wahrend der diesjährigen Isnyer Fortbildungstage feierte der Bundesverband der PTA mit seinen Mitgliedern sein 25jähriges Jubiläum

(Saarbrücken) - Zusammen mit 300 PTA und Ehrengästen feierte der Bundesverband Pharmazeutisch-Technischer Assistentinnen und Assistenten (BVpta) an seinem Gründungsort Isny im Allgäu im November sein 25jähriges Bestehen. Im Rahmen der Isnyer Fortbildungstage für PTA bot das Kurhaus einen festlichen Rahmen für Glückwünsche und Perspektiven für das Berufsfeld.

Erfolgsstory BVpta – eine Idee zieht weite Kreise
Sabine Pfeiffer, Vorsitzende des BVpta, stellte in ihrer Begrüßungsrede den rasanten Aufstieg des Berufsverbands in einer relativ kurzen Zeit heraus. Unter dem Motto „Eine Idee zieht weite Kreise“ beschrieb Pfeiffer, dass der BVpta entscheidend an der Definition des Berufsbildes und dem Ausbau der Rechte von PTA mitgewirkt habe. Mit mehr als 7000 Mitgliedern aus Apotheken, Krankenhäusern und Industrieunternehmen sei der BVpta ein starker Interessenvertreter: „Unseren Mitgliedern und ehrenamtlichen Funktionsträgerinnen möchte ich zuallererst danken. Sie verleihen dem Verband durch ihr Interesse, ihre Teilnahme an unseren Service- und Weiterbildungsangeboten und nicht zuletzt ihr Engagement Gewicht und Gehör.“

Chance im Gesundheitswesen nur mit Weiterbildung
Das Gesundheitswesen befindet sich hierzulande in einem extremen Wandel, der noch nicht abgeschlossen ist. Welche Chancen für PTA vorhanden sind, hier Karrieren aufzubauen und ein unentbehrlicher Teil des Ganzen zu werden, zeigte Sabine Pfeiffer mit Nachdruck auf: „Viele von uns wollen mehr Verantwortung übernehmen und eigenständiger arbeiten. Nur, wer sich permanent weiterbildet, kommt beruflich voran. Nehmt Eure Chancen selbstbewusst wahr! Über 70% der Beratungsleistung in Apotheken verantworten PTA. Ihr seid das lebende Kundenbindungsinstrument einer wirtschaftlich erfolgreichen Apotheke. Und ebenso selbstbewusst treten PTA in Krankenhausapotheken und Industrielabors auf, wenn sie die Gewissheit haben, durch berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungskurse und persönliches Engagement im Zug der Zeit zu stehen.

Eurer Verband stärkt euch den Rücken, nehmt uns in Anspruch!“

Apotheker loben Arbeit des BVpta
Auch in der Apothekerschaft ist angekommen, welches Potenzial aktive und gut ausgebildete PTA für jedes pharmazeutische Unternehmen haben. Karin Wahl, Apothekerin aus Stuttgart, schrieb den PTA einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert zu: “Sie sind aus dem pharmazeutischen Geschehen nicht mehr wegzudenken. Durch aktive und gezielte Weiterbildung werden PTA in Zukunft vielfältige Chancen zur Karrierebildung im Gesundheitswesen haben. Dabei unterstützt Sie der BVpta in sehr lobenswerter Weise.“ Auch Wolfgang Hartmann-Besche, Apotheker beim BKK Landesverband Bayern, stellte in seinem sehr unterhaltsamen historischen Rückblick auf typische Assistenzberufe heraus, dass PTA zukünftig einen größeren Anteil am Wandel von der Verkaufs- zur Dienstleistungsapotheke haben werden. Den PTA werde eine größere Verantwortlichkeit zuwachsen, bei deren Wahrnehmung sie insbesondere der Bundesverband unterstütze.

Zukunftsthema: PTA mit Hochschulabschluss?
Der Gastgeber der Veranstaltung, Prof. Wolfgang Ilg, sprach in seinem Vortrag über zukünftige Möglichkeiten einer universitären Ausbildung für PTA. In diesem Ansatz beweist sich einmal mehr die hochgradige Qualifizierung, die von pharmazeutisch-technischen Assistentinnen erwartet wird.

Die Feier endete mit einem gemeinsamen Imbiss und vielen interessanten Gesprächen.

Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V. (BVpta) Pressestelle Bismarckstr. 128, 66121 Saarbrücken Telefon: (0681) 638200, Telefax: (0681) 638311

(sk)