Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Baden-Württemberger auf dem Siegertreppchen: Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2007

(Rostock/Stuttgart) - Mit Recht können die baden-württembergischen Teilnehmer am 56. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks stolz sein. An den bundesweiten Endausscheidungen des PLW 2007 - den Deutschen Meisterschaften junger Gesellen/innen - setzten sich gleich 35 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Baden-Württemberg als beste Nachwuchskräfte durch und erreichten einen der begehrten Plätze in den drei Siegerkategorien.

Tausende junge Handwerkerinnen und Handwerker haben sich zunächst auf Kammerebene und dann auf Landesebene beteiligt. 846 wurden Landessieger und traten anschließend in 115 Wettbewerbsberufen auf Bundesebene an. Unter ihnen wurden 245 Preisträger ermittelt. Darunter 114 1. Bundessieger (17 aus Baden-Württemberg), 78 2. Bundessieger (7) und 53 3. Bundessieger (11). Für die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2007 „Die gute Form im Handwerk“ gingen jeweils zwei 1. und 3. Preise nach Baden-Württemberg. Ausgezeichnet wurden die Bundessieger und Preisträger in Rostock durch Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), im Rahmen einer festlichen Veranstaltung.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks dient der Förderung der Berufsausbildung im Handwerk. Träger des Wettbewerbs sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Finanzielle Unterstützung leistet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Ausgewählte erfolgreiche Bundessieger stellen sich alle zwei Jahre bei der Internationalen Berufsweltmeisterschaft (IBW) traditionell dem weltweiten Vergleich.

Parallel zum Leistungswettbewerb im Deutschen Handwerk wurde zum 19. Mal der Gestaltungswettbewerb "Die gute Form im Handwerk" ausgetragen. Der Wettbewerb zielt darauf ab, schöpferische Phantasie und Ästhetik bereits in der Ausbildung nachhaltig zu fördern. Zudem soll auf die Bedeutung von Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam gemacht werden.

Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) Dr. Hartmut Richter, Hauptgeschäftsführer Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: (0711) 26 37 09-0, Telefax: (0711) 263709-100

(el)