Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Bankenfachverband zur Scoring-Debatte: Scoring ist gerade in Deutschland umfassend geregelt

(Berlin) - Zum heute in Berlin stattfindenden Scoring-Symposium der Bundesministerien für Verbraucherschutz und Justiz sowie des Innern nimmt der Bankenfachverband wie folgt Stellung. Einer Verschärfung der bereits geltenden Scoring-Vorschriften erteilt der Verband eine Absage. "Die Bundesrepublik wäre gut damit beraten, ihre bereits hohen Datenschutz-Standards zu erhalten", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. Aktuell wird in Brüssel die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung beraten. In kaum einem anderen Land der EU gelten so hohe Datenschutz-Bestimmungen wie in Deutschland. Erst 2010 wurden hier neue datenschutzrechtliche Vorschriften zum Scoring eingeführt.

Hohe Standards

"Die Bestandteile des Scorings sind für den Verbraucher bereits jetzt transparent", so Wacket. Verbraucher können jederzeit erfahren, welche Daten Banken oder Auskunfteien über sie gespeichert haben. Sie können ihren Score-Wert, dessen Bedeutung und Datengrundlage erfragen und sich automatisierte Kreditentscheidungen erläutern lassen. In der Verantwortung der Bank liegt es letztendlich, die Daten des Verbrauchers zu bewerten und eine Kreditentscheidung zu treffen.

Gesetzliche Vorgaben zur Bonitätsprüfung

Zu einer sorgfältigen Bonitätsprüfung sind Banken gesetzlich verpflichtet. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht überprüft die eingesetzten Scoring-Verfahren regelmäßig. Denn ein funktionierendes Scoring ist sowohl im Sinne der Aufsichtsbehörden als auch der Verbraucher sowie der kreditgebenden Banken. Als Experten für Finanzierung vergeben die Kreditbanken rund zehn Millionen neue Verbraucherkredite pro Jahr. Eine gezielte Kreditvergabe aufgrund von Scoring ermöglicht es, dass heute rund 98 Prozent aller Verbraucherkredite zurückgezahlt werden können.

Bankenfachverband e.V. Stephan Moll, Referatsleiter Markt und PR Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: 030 2462596-0, Fax: 030 2462596-20

(cl)