Pressemitteilung | BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - Landesgeschäftsstelle NRW

Bankenstresstest / Trennbankensystem umsetzen und Risikogewichtung ändern

(Düsseldorf) - Im Rahmen des Bankenstresstests der Europäischen Zentralbank (EZB) wurde auch Nordrhein-Westfalens Bankenstandort unter die Lupe genommen. Vor allem die für den Mittelstand wichtige NRW.Bank hat sich als krisenfest erwiesen. Dennoch bleiben viele Fragen offen. Dazu erklärt NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW): "Der nächste Stresstest muss umfassender ausfallen. Wir vermissen die Analyse von Hedgefonds und Finanzdienstleistern, die nach wie vor riskante Geschäfte betreiben, die das Finanzsystem destabilisieren können. Dennoch bedeuten die Ergebnisse einen Schritt hin zu Transparenz und Orientierung für die mittelständische Wirtschaft. Zwar haben in den vergangenen Jahren alternative Finanzierungsinstrumente wie Anleihen und Risikokapital-Angebote an Bedeutung gewonnen. Kleine Unternehmen setzen aber nach wie vor branchenunabhängig auf stabile Geschäftsbeziehungen zum Kreditbankensektor. Wir raten daher dazu, das derzeit für die Banken günstige Zinsumfeld zu nutzen und wichtige Weichenstellungen nicht aufzuschieben. Zur Stabilisierung des Bankensektors braucht es die systemische Trennung von Kreditgeschäft und Investmentbanking. Das Geschäft mit Privatkunden und die Finanzierung des Mittelstands müssen wieder zu Kernaufgaben der Banken werden."

Zur Erhöhung der Attraktivität des Mittelstandsgeschäfts empfiehlt Schulte eine Neujustierung der Risikogewichtungen: "Die Politik muss endlich erkennen, dass die Lenkungseffekte der Risikorücklagen entscheidend sind. Bislang werden Banken zu Spekulationsgeschäften mit Krisenstaaten geradezu aufgefordert. Es ist daher angeraten, den Standardansatz für ein Kreditportfolio aus dem Mittelstand von derzeit 75 auf 50 Prozent zu senken und die Risikofinanzierung öffentlicher Haushalte höher zu gewichten. Die Stabilität der NRW.Bank ist Beleg dafür, dass das Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen auf lange Sicht am besten trägt und die Wirtschaft mit Unternehmensgründungen und der Finanzierung neuer Ideen positiv stimuliert", so Schulte.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW NRW), Landesgeschäftsstelle NRW Thomas Kolbe, Pressesprecher Corneliusstr. 16, 40215 Düsseldorf Telefon: (0211) 385461-50, Fax: (0211) 385461-51

(sy)