Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Bankenverband fordert parallele Umsetzung von Basel II in der EU

(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) begrüßt die Absicht der EU-Kommission, Basel II in der Europäischen Union vollständig und zeitgleich umzusetzen. Hiermit würde gewährleistet, dass weltweit gleiche Risiken gleichen Regelungen unterworfen wären. „Eine Abkopplung Europas wäre nachteilig für den Finanzplatz Deutschland“, erklärte Dr. Wolfgang Arnold, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BdB.

Um eine zeitgleiche Umsetzung zu gewährleisten, sei darüber hinaus eine Beschleunigung und Flexibilisierung der Europäischen Gesetzgebungsprozesse von großer Bedeutung. Basel II unterstreiche insoweit die Notwendigkeit, das „Lamfalussy-Verfahren“ zügig auch im Bereich der Bankenaufsicht zu etablieren.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399

NEWS TEILEN: