Pressemitteilung | BDGW e.V. - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V.

Bargeld ist beliebt und sicher

(Bad Homburg) - Bargeld ist weiterhin gefragtes und vor allem auch sicherstes Zahlungsmittel der Deutschen. Zu diesem deutlich positiven Ergebnis kamen Experten aus Handel, Banken und dem Dienstleistungssektor auf dem 5. Deutschen Bargeldlogistikkongress in der vergangenen Woche zum wiederholten Mal. "Obwohl durch die diversen elektronischen Zahlungsmöglichkeiten, die den Verbrauchern zur Verfügung stehen, der wertmäßige Anteil der bar getätigten Bezahlvorgänge abnimmt, werden laut der letzten Bundesbank Studie weiterhin etwa 80 Prozent aller Zahlvorgänge bar getätigt - vor allem bei Kleinbetragszahlungen", so BDGW Hauptgeschäftsführer Dr. Harald Olschok. Deshalb sind sich die Experten einig, dass Bargeld weiterhin eine große Rolle spielen wird.

Der Kostenfaktor spielt bei unbaren Zahlungsmitteln, neben der erheblichen Anfälligkeit zum Datenmissbrauch, beispielsweise für den Handel eine große Rolle. Hier ist das Bargeld weiterhin die kostengünstigste Bezahlart und bieten den Nutzern zudem die größtmögliche Anonymität und Sicherheit einer Transaktion. Bei den diversen unbaren Zahlungsmitteln - egal ob EC- und Kreditkarten oder Onlinebezahlmöglichkeiten, fallen Kaufnebenkosten an und der Nutzer ist erheblichen Sicherheitsrisiken ausgesetzt, die bei der Bargeldnutzung ausbleiben.

Bundesbank Vorstand, Karl- Ludwig Thiele, machte in seinem Vortrag, neben den Vorteilen des Bargeldes, aber auch den Wandle im Bezahlverhalten der Deutschen deutlich. Obwohl Kartenzahlungen immer mehr zunehmen, bleibt im Ergebnis festzuhalten, "dass die Bevölkerung in Deutschland ihr Zahlungsverhalten nur langsam ändert. Mittelfristig lautet die Prognose, dass der wertmäßige Barzahlungsanteil unter die 50 Prozent-Marke sinken wird. Das wird jedoch nicht abrupt passieren."

Auch Vertreter des Handels, wie beispielsweise Josef Sanktjohanser, vom Handelsverband Deutschland, sehen eine positive Zukunft für das Zahlungsmittel Bargeld.

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW) Pressestelle Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(sy)