Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Bau- und Ausstattungsentscheidungen optimal vorbereiten: Musterhäuser sind ein Muss für Bauherren

(Bad Honnef) - Der Traum vom Eigenheim soll Wirklichkeit werden. Damit aber das neue Zuhause auch ein Traumhaus ohne Wenn und Aber wird, empfiehlt der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF), vorab viele verschiedene Eindrücke für das künftige Zuhause zu sammeln. "Das funktioniert am besten in den bundesweit 18 Musterhausparks, die jährlich mehr als 500.000 Besucher anlocken. Hier können Bauherren und Bauinteressierte in den komplett ausgestatteten Fertighäusern verschiedener Hersteller sehen, was alles möglich ist", sagt der BDF-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas.

In den deutschlandweit rund 600 Musterhäusern, die mit viel Liebe zum Detail eingerichtet sind, entwickeln die Besucher kreative Ideen für ihr eigenes Zuhause, die weit über den Grundriss und die architektonischen Besonderheiten des Gebäudes hinausgehen. "Bevor ein Haus bezugsfertig ist, sind hunderte Entscheidungen zu treffen. Angefangen vom Baustil, der Architektur und der Materialwahl, über das Energiekonzept und die Haustechnik, hin zur Innenausstattung mit Tapeten, Möbeln und Co.", zählt Klaas auf. All diese Entscheidungen wollen wohl überlegt sein, da sie meist besonders langfristig sind. "Ein Großteil der Innenausstattung wird durchschnittlich erst nach zehn Jahren verändert. Bei der Architektur legt man sich in aller Regel endgültig fest, auch wenn nachträgliche Veränderungen wegen der flexiblen Fertigbauweise natürlich jederzeit möglich sind. Trotzdem sollte man sich vor dem Baubeginn genügend Zeit nehmen", so der BDF-Hauptgeschäftsführer. Eine durchschnittliche Dauer von drei Jahren von dem Entschluss, seine Wohnsituation zu verändern bis zum Einzug sei ein angemessen langer Zeitraum. In dieser Zeit kann es auch ratsam sein, mehrmals einen Musterhauspark zu besuchen. Zunächst wählt man einen Hersteller und den Objekttyp. Später lenkt man seinen Blick mehr und mehr auf die Details. So lassen sich Bau- und Ausstattungsentscheidungen optimal vorbereiten.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(sy)