Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Landesverband Nord e.V. - Büro Hamburg

Bauer Media Group will Konzernbetriebsratsvorsitzende kündigen / DJV ruft Bauer zu konstruktiven Umgang mit Betriebsräten auf

(Hamburg) - Der Deutsche Journalisten-Verband Hamburg (DJV) fordert die Bauer Programm GmbH auf, von der geplanten Kündigung der Betriebsratsvorsitzenden Kersten Artus Abstand zu nehmen. Die Bauer Programm GmbH, die zur Bauer Media Group gehört, hatte am Dienstag (5. Oktober 2010) mit einem ca. 150 seitigen Schreiben das Verfahren zur fristlosen Kündigung der engagierten Arbeitnehmervertreterin eingeleitet.

Die Redakteurin Kersten Artus ist gleichzeitig auch Vorsitzende des Konzernbetriebsrats (KBR) der Yvonne Bauer Redaktions KG. Sie engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Vorständen von ver.di und ist Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

"Kersten Artus engagiert sich seit vielen Jahren für die Beschäftigten des Hauses Bauer. Wir fordern die Verantwortlichen des Medienhauses auf, das aus unserer Sicht unberechtigte Kündigungsbegehren zurück zu nehmen und statt dessen zu einem konstruktiven Dialog mit den Betriebsräten zurückzukehren", sagte DJV- Vorstandsmitglied Anne Stark. "Wir fürchten, dass Betriebsräte bei Bauer durch dieses Vorgehen massiv eingeschüchtert werden."

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Landesverband Hamburg (DJV) Stefan Endter, Geschäftsführer Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg Telefon: (040) 369710-0, Telefax: (040) 369710-22

(el)