Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Bauernverband wendet sich gegen Schleuderpreis-Aktionen von Discounter / Internationale Grüne Woche in Berlin eröffnet

(Berlin) - Zu Beginn der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast erneut eine enge Zusammenarbeit im Verbraucherschutz angeboten. Qualität und Sicherheit für den Verbraucher sei auch für den landwirtschaftlichen Berufsstand ein Kernanliegen, sagte Sonnleitner.

Der DBV-Präsident warnte jedoch davor, sich als Verbraucher der "Magie des Billigen" zu unterwerfen und die Schleuderpreis-Aktionen der Lebensmittel-Discounter zu honorieren. So werde es am Ende nur Verlierer geben - bei konventionell erzeugten Produkten wie auch bei Öko-Produkten. Hier tue sich ein wichtiges Feld für der Zusammenarbeit mit der Politik auf. Ebenfalls sprach der DBV-Präsident von einer großen Verantwortung der deutschen Verbraucherverbände. Mit dem QS-System Qualität und Sicherheit stehe die deutsche Landwirtschaft für eine gemeinsam getragene Verantwortungskette von der Vorleistung über die landwirtschaftliche Erzeugung, die handwerkliche und industrielle Verarbeitung bis hin zum Handel und zur Ladentheke.

Es müsse endlich Schluss damit sein, dass die nationale Politik ihre Bauern im EU-Wettbewerb benachteiligt, betonte Sonnleitner. Die Grüne Woche zeige, wie weit die Globalisierung fortgeschritten sei. Sie zeige zugleich die großen Chancen für eine breite Produktvielfalt und für regionale Spezialitäten und Dienstleistungen. Die deutsche Landwirtschaft wolle sich am Markt durchsetzen und bewähren. Sie brauche dafür aber einen politischen Rahmen, der Unternehmertum und technischen Fortschritt nicht verteufelt und auch bäuerliche Tugenden - Verlässlichkeit und Achtung vor der Natur - respektiert.

Sonnleitner: "Wir brauchen hierfür ein Klima, in dem die Landwirtschaft und der ländliche Raum als ganz wichtiger Bestandteil der Gesellschaft begriffen werden. Ernährung, Landschaftspflege, Tierschutz, Umwelt, Klima, Energie - das geht uns alle an. Und für alles wollen und werden auch wir Bauern weiterhin unseren kompetenten Beitrag leisten."

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205

NEWS TEILEN: