Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Bauhauptgewerbe im September 2013: Unternehmen arbeiten auf Hochtouren: Umsätze steigen um 4 Prozent / Nachfrage nach Bauleistung erholt: Aufträge 7 Prozent im Plus

(Berlin) - Die Bauunternehmen setzen alles daran, die hohen Auftragsbestände noch vor dem Winter abzuarbeiten: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, ist der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe im September um nominal 3,8 Prozent gestiegen. Damit reduziert sich das - noch aus dem ersten Halbjahr resultierende witterungsbedingte - Umsatzminus von Januar bis September auf minus 2,0 Prozent. Obwohl die Unternehmen auf Hochtouren arbeiten, schmelzen die Auftragsbestände nur geringfügig: Im Rahmen des ifo Konjunkturtests für das Bauhauptgewerbe wird für Oktober immer noch eine Reichweite der Bestände von knapp drei Monaten ausgewiesen - das ist der höchste gesamtdeutsche Oktober-Wert. Diese Entwicklung ist nicht verwunderlich, schließlich ist die Nachfrage nach Bauleistungen weiter hoch: Die Bauunternehmen meldeten für den September ein Auftragsplus von nominal 7,3 Prozent (real: + 5,6 Prozent), für die ersten neun Monate ergibt sich ein Plus von 3,7 Prozent (real: + 1,9 Prozent).

Die Umsätze zogen im September in sämtlichen Bausparten an: Das beste Ergebnis wies der Öffentliche Bau aus, dessen Umsätze um 6,6 Prozent über dem Niveau des vergleichbaren Vorjahresmonats (Jan.-Sept.: - 1,0 Prozent) lagen. Auch die Auftragslage ist nach wie vor gut - die Bauunternehmen meldeten für den September ein Auftragsplus von 6,8 Prozent (Jan.-Sept.: + 5,4 Prozent). Hoffnung macht zudem, dass die Neubaugenehmigungen im Öffentlichen Hochbau (veranschlagte Baukosten) in den ersten drei Quartalen das Vorjahresniveau (+ 45,0 Prozent) deutlich überstiegen, lediglich für den September wird ein Minus ausgewiesen
(- 3,0 Prozent).

Unverändert lebhaft ist die Entwicklung im Wohnungsbau: Der Umsatz lag im September um 4,5 Prozent über dem Niveau von September 2012 (Jan.-Sept:
- 1,6 Prozent), die Auftragseingänge legten sogar um 11,8 Prozent zu (Jan.-Sept.: + 6,4 Prozent). Auch die Genehmigungen sind in den ersten neun Monaten stark gestiegen: Die Zahl der neuen Wohnungen lag insgesamt um 13,5 Prozent über dem Vorjahreswert - im Mehrfamilienhausbau sogar um 25,1 Prozent.

Etwas schwächer entwickelte sich der Wirtschaftsbau: Die Bauunternehmen meldeten für September nur ein leichtes Umsatzplus von 0,9 Prozent (Jan.-Sept.:
- 3,0 Prozent). Für die Zukunft ist der Verband aber weiter zuversichtlich - die Nachfrage zieht wieder an: Sowohl die Auftragseingänge (+ 5,6 Prozent) als auch die Neubaugenehmigungen im Wirtschaftshochbau (+ 31,2 Prozent) sind am aktuellen Rand gestiegen (Jan.-Sept.: + 1,1 Prozent bzw. - 1,8 Prozent).

Alle Angaben und Berechnungen beruhen auf Daten des Statistischen Bundesamtes.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Dr. Heiko Stiepelmann, stellv. Hauptgeschäftsführer, Kommunikation Kurfürstenstr. 129, 10785 Berlin Telefon: (030) 212860, Fax: (030) 21286240

(cl)