Pressemitteilung | Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V. - Geschäftsstelle Hannover

Bauindustrietag 2007

(Hannover) - Der Bauindustrietag 2007 des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen führte am 8. November 2007 zahlreiche Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung nach Hannover. Die Veranstaltung stand im Zeichen von zwei Festvorträgen, gehalten von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Winfried Hassemer, Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, zum Thema „Freiheit und Sicherheit am Beispiel der Kriminalpolitik“ sowie von Prof. Dr. Dr. h.c. Walther Ch. Zimmerli, Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, zum Thema „Mobilität – Wunschtraum oder Albtraum der Menschheit?“. Für die Niedersächsische Landesregierung sprach Frau Dr. Christine Hawighorst, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit.

In seiner Begrüßungsrede hob der Präsident des Bauindustrieverbandes, Prof. Dr.-Ing. Rolf Warmbold, hervor, dass die deutsche Bauwirtschaft im Jahr 2006 erfreulicherweise erstmals seit langem wieder einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung des Sozialprodukts beisteuern konnte. Allerdings zeigten sich in der weiteren Konjunkturbetrachtung 2007 deutliche regionale und sektorale Unterschiede. So gäbe es schon wieder Regionen im Land Niedersachsen, die von deutlicher Kurzarbeit am Bau geprägt würden, weil die Aufträge ausblieben.

Die Konjunkturschwankungen, so Prof. Warmbold, beträfen insbesondere den Straßenbau und den Eisenbahnoberbau.

Schwerpunktmäßig widmete sich der Verbandspräsident in seinen Ausführungen dem von der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen vorgelegten Forderungskatalog zur Landtagswahl in Niedersachsen im Januar 2008. Aus Sicht Warmbolds sollten sich der kommende Niedersächsische Landtag und die nächste Landesregierung dafür einsetzen, die Bindung der Kommunen an die VOB/A dauerhaft sicherzustellen. Klare rechtliche Rahmenbedingungen für die Vergabe von Bauaufträgen durch die öffentliche Hand lägen nicht nur im Interesse der Bauwirtschaft, sondern vor allem auch im Interesse des Landes und der Kommunen.

Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V., Geschäftsstelle Hannover Professor Michael Sommer, Hauptgeschäftsführer, Öffentlichkeitsarbeit Eichstr. 19, 30161 Hannover Telefon: (0511) 348340, Telefax: (0511) 3480711

(el)