Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Baustelle Familienpolitik: Jetzt handeln! / dlv zur Vorstellung des Abschlussberichts der Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen in Deutschland

(Berlin) - Der Abschlussbericht der Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen in Deutschland wurde in dieser Woche veröffentlicht. "Ich teile die Freude von Bundesfamilienministerin Schwesig, dass der Abschlussbericht nun endlich vorliegt. Was ich allerdings vermisse, ist die politische Bewertung der Ergebnisse. Jetzt muss die Bundesregierung schnell aktiv werden und das neue Wissen muss in konkrete Veränderungen der Familienpolitik münden", formuliert Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands (dlv), ihre Erwartungen.

Die Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen wurde bereits in der letzten Legislaturperiode in Auftrag gegeben. In Deutschland gibt es rund 156 Leistungen für Ehe und Familie mit einem Gesamtvolumen von rund 200 Milliarden Euro, wobei die konkrete familienbezogene Förderung anteilig rund 125 Milliarden Euro ausmacht.

"Bisher haben wir eine Vielzahl unklarer Einzelleistungen und zum Teil widersprüchliche Förderziele. Die Gesamtevaluation ist ein guter Anlass für die Große Koalition, die Konsequenzen für die Familienpolitik zu beraten. Dabei darf es keineswegs darum gehen, die Evaluation als Mittel zur Haushaltskonsolidierung zu nutzen. Wir brauchen keine Kürzung der Familienförderung, wir brauchen eine stimmige Familienpolitik ohne Widersprüche und mit geringem bürokratischen Aufwand. Keine leichte Aufgabe, aber wie gemacht für eine Große Koalition", zeigt sich die dlv-Präsidentin optimistisch.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919

(sy)

NEWS TEILEN: