Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Baustellen blockiert / Automobilclubs streiten wegen Streik

(Stuttgart) – Der ACE Auto Club Europa hat sich in der Kontroverse um die geplanten Streiks auf Autobahnbaustellen hinter die Industriegewerkschaft Bauen–Agrar–Umwelt (IG BAU) gestellt und die Kritik anderer Automobilclubs am Arbeitskampf zurückgewiesen.

"Falls bis zum Ferienbeginn Sanierungsarbeiten im Bereich von Bundesautobahnen streikbedingt nicht fertig gestellt werden können, ist das nicht die Schuld der Arbeiter, sondern die der Arbeitgeber", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner am Dienstag in Stuttgart. Je schneller ein tragfähiges Lohnangebot vorgelegt werde, desto kürzer würden im Sommer die Staus auf Autobahnen. Im Übrigen würden auch bestreikte Autobahnbaustellen zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit abgesichert.

Weiter sagte der ACE-Sprecher, Bauarbeiter würden sich Tag und Nacht bei Hitze, Lärm und Staub dafür engagieren, dass Autourlauber möglichst unbeeinträchtigt ihre Ferienziele erreichten. Es sei das gute Recht der Bauleute dafür eine angemessene Entlohnung zu verlangen. Viele Straßenbauarbeiter setzten ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel. "Es ist deshalb ein schwerer Affront, wenn Interessenvertreter der Autofahrer jetzt verbal auf Bauarbeiter einschlagen", sagte Hillgärtner. Der ACE werde sich jedenfalls nicht daran beteiligen.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168